Proxmox-Images, -Konfigurationen unter KVM nutzen

BrotherJ

Active Member
Sep 14, 2019
31
2
28
32
Hallo zusammen,

ich komme eigentlich von Debian Linux und KVM, habe jetzt Proxmox auf einem Rootserver installiert. Während die Images bei KVM unter
"/var/lib/libvirt/images" liegen und die Definitionen der einzelnen VMs und Netwzwerkkonfigurationen unter "/etc/libvirt/qemu" zu finden sind, gibt es diese Verzeichnisse bei Proxmox nicht.

Mich interessiert, wo bei Proxmox die Images und die Konfigurationsdateien liegen. Denn ich möchte gerne die derzeitigen VMs nach KVM auf einen anderen reinen Debian-Server umziehen. Dazu auch die Frage, können die Proxmox-Images problemlos von KVM genutzt werden oder ist das ein ganz anderes Format?

Vielen Dank
BrotherJ

Okay,
die Config-Dateien konnte ich unter "/etc/pve/qemu-server" verorten. Gegenüber sehen die Dateien ziemlich mager aus. Die Images liegen auf einem ZFS-Pool
Code:
zp_100 on /zp_100 type zfs (rw,xattr,posixacl)
Wie komme ich jetzt an die Images heran, so dass ich sie unter KVM als qcow2 nutzen kann?

Grüße
BrotherJ

Hi,
Proxmox VE benutzt die selben Image-Formate wie QEMU. Bei ZFS-Storages sind es Raw-Images. Um die zvols (virtuelle Volumes bei ZFS) direkt anzusprechen, sollte es Links in /dev/zvol/zp_100/ geben. Dann kannst Du z.B. qemu-img convert benutzen, um nach qcow2 zu konvertieren. Einfacher ist, in der GUI eine Directory-Storage konfigurieren und die Disken in dahin zu verschieben (dabei kann auch das Format auf qcow2 geändert werden).

Mit qm showcmd <ID> --pretty, kannst Du das ganze kvm-Kommando sehen, das aus der Konfigurationsdatei generiert wird. Einige Parameter sind allerdings spezifisch für unsere QEMU-Version, z.B. -id und der +pve<N>-Teil beim Wert für -machine.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!