Proxmox Hostname zum aufrufen im Browser ändern?!

Ninico

New Member
Dec 30, 2023
1
0
1
Hallo Community,

ich habe einen Homeserver seit heute auf dem ich Proxmox installiert habe.

Bei der Einrichtung wurde nach dem Hostname gefragt (standard ist wohl pve.fritz.box) welchen ich auf nico-server.fritz-box geändert habe.
Diesen kann ich jedoch nicht über diesen hostname im Browser erreichen, außerdem würde ich diesen gerne zu nicohome.local ändern.

Wie gehe ich das am besten an?
Danke im Voraus.
 
Bei der Einrichtung wurde nach dem Hostname gefragt (standard ist wohl pve.fritz.box) welchen ich auf nico-server.fritz-box geändert habe.

Das liegt nicht an Proxmox, sondern an deiner Fritzbox. Normalerweise kann der Hostname von selbst in die Fritte übernommen werden, dass klappt aber nur sehr unzuverlässig. Dort wird im Heimnetzwerk sehr wahrscheinlich irgend ein "PC-192-168-xxx-xxx" gelistet sein. Der Hostname wird sich jetzt vermutlich nicht mehr selbst ändern, der muss händisch in der Fritzbox umbenannt werden.
Auf Proxmox kannst Du den Hostnamen mit "hostnamectl set-hostname HOSTNAME" ändern. Außerdem muss noch die /etc/hosts entsprechend angepasst werden.
außerdem würde ich diesen gerne zu nicohome.local ändern.
Auch da beißt dich die Fritzbox. AVM hat die Domain fritz.box in der Fritzbox "festgenagelt" und über die Jahre auch alle Wege unterbunden, diese auf Umwege zu verändern. Die einzige Möglichkeit besteht darin, einen eigenen kleinen DNS (z.B. Bind9) in sein lokales Netz zu stellen und den dann in der Fritzbox als "Bevorzugter DNSv4-Server" anzugeben.

Viele Grüße
Detlef Paschke
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!