Ist erstmal die Frage ob du überhaupt IPv6 hast. Und du müsstest beider LXC-Erstellung schon DHCP für IPv6 auswählen, damit der LXC auch als DCHPv6-client arbeitet. Aber ja, dann sollte dein Router eigentlich eine IPv6 IP zuteilen. IPv6 ist allerdings um einiges komplexer als IPv4. Da bekommt jeder Client überlicherweise auch gleich mehrere IPs wobei es da dann auch wieder öffentliche und private IPs gibt.Werd ich auf jeden fall mal machen müssen. 3 Fragen hätt ich aber dazu noch
1. Wenn ich jetzt also ein neuen Container erstelle wird dem dann eine IP6 adresse zugewiesen. Diese ist dann öffentlich oder?
Ja, vom ISP wirst du sehr wahrscheinlich keine weiteren IPv4 IPs bekommen. Außerdem musst du noch gucken ob du eine statische öffentliche IP hast. Oft weist dir ja der ISP jeden Tag eine andere öffentliche IPv4 zu so dass du nicht immer über die gleiche IP erreichbar bist.2. Wenn ich öffentliche IP4 Adressen auf meinem Container haben will, muss ich mir die wahrscheinlich extern mieten? (z.B strato)
Nein, wenn dann den DHCP-Client aber den sollte eigentlich jedes Linux schon fest integriert haben.3. Den DHCP-Server muss ich dann auf jedem Container auch installieren?
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.