Proxmox homeserver, IP Adressen

HanzBlock

New Member
Jan 6, 2022
18
0
1
Servus, ich wollte bei mir zuhause einen Proxmox Server bauen, Nun habe ich keine Ahnung wenn ich neue Server erstelle automatisch eine neue IP Adresse zugewiesen wird oder ich mir eine mieten muss.

Du bekommst meist einen IPv6 IP-Bereich über DS-lite von deinem ISP. Mit IPv6 geht aber nicht alles. Dann kann man seinen ISP fragen ob der einen von IPv6 auf IPv4 umstellen kann. In dem Fall hat man dann aber auch nur eine öffentliche IPv4 IP-Adresse über DS-lite. Wenn man Glück hat kann man den ISP-Techniker auch davon überzeugen, dass man ganz zwingend IPv4 + IPv6 benötigt, dann bekommt man unter Umständen einen vollen DualStack statt DS-lite wo man dann sowohl die eine öffentliche IPv4 IP-Adresse wie auch einen IPv6 IP-Bereich benutzen kann.

Wie du das mit den IPs für deine Gäste machst hängt also davon ob, ob du IPv6 oder IPv4 hast.

Mit IPv6 kannst du IPs aus deinem IP-Bereich frei an deine Gäste verteilen.
Mit IPv4 würde man NAT benutzen und den Gästen nur lokale IPs verteilen. Dann ggf. noch einen Reverse Proxy + DynDNS, damit du mehrere Services über eine öffentliche IPs auf verschiedenen Gästen betreiben kannst.

Es wird also jedes mal wenn ich einen neuen Container/VM erstelle eine ip6 adresse verteilt aber keine IP4 verstehe ich das richtig?

Automatisch verteilt wird da von Proxmox nichts. Entweder du verteilst die IPs selbst (Static IP) oder du nutzt DHCP, dann verteilt dein Router die IPs.

Wenn ich die IPs selbst verteile, woher würde ich die dann bekommen?
Und würde DHCP nicht automatisch eine IP adresse nur ausleihen?

Wie gesagt bei IPv6 bekommst du einen ganzen öffentlichen IP-Bereich von deinem ISP zugeteilt und dein DHCP-Server (also dein Router) verteilt die dann an deine DHCP-Clients (also deine Gäste/Rechner).

Bei IPv4 musst du zwischen öffentlichen und privaten IPs unterscheiden. Du hast nur eine öffentliche IP die mit der Welt kommunizieren kann und dann noch ein IP-Bereich von privaten IPs im LAN. Dein Router macht dann NAT zwischen dem Internet mit der öffentlichen IP und dem LAN mit den privaten IPs. Verteilen tut der DHCP-Server dann nur die privaten IPs aus deinem privaten IP-Bereich.

Am besten mal ein paar Tutorials zu Netzwerk-Grundlagen lesen, dann wird dir da einiges klarer (und du weißt dann was du tust und stellst nicht ausversehen dein ganzes LAN öffentlich ins Internet).

Werd ich auf jeden fall mal machen müssen. 3 Fragen hätt ich aber dazu noch
1. Wenn ich jetzt also ein neuen Container erstelle wird dem dann eine IP6 adresse zugewiesen. Diese ist dann öffentlich oder?
2. Wenn ich öffentliche IP4 Adressen auf meinem Container haben will, muss ich mir die wahrscheinlich extern mieten? (z.B strato)
3. Den DHCP-Server muss ich dann auf jedem Container auch installieren?

Werd ich auf jeden fall mal machen müssen. 3 Fragen hätt ich aber dazu noch
1. Wenn ich jetzt also ein neuen Container erstelle wird dem dann eine IP6 adresse zugewiesen. Diese ist dann öffentlich oder?
Ist erstmal die Frage ob du überhaupt IPv6 hast. Und du müsstest beider LXC-Erstellung schon DHCP für IPv6 auswählen, damit der LXC auch als DCHPv6-client arbeitet. Aber ja, dann sollte dein Router eigentlich eine IPv6 IP zuteilen. IPv6 ist allerdings um einiges komplexer als IPv4. Da bekommt jeder Client überlicherweise auch gleich mehrere IPs wobei es da dann auch wieder öffentliche und private IPs gibt.
2. Wenn ich öffentliche IP4 Adressen auf meinem Container haben will, muss ich mir die wahrscheinlich extern mieten? (z.B strato)
Ja, vom ISP wirst du sehr wahrscheinlich keine weiteren IPv4 IPs bekommen. Außerdem musst du noch gucken ob du eine statische öffentliche IP hast. Oft weist dir ja der ISP jeden Tag eine andere öffentliche IPv4 zu so dass du nicht immer über die gleiche IP erreichbar bist.
3. Den DHCP-Server muss ich dann auf jedem Container auch installieren?
Nein, wenn dann den DHCP-Client aber den sollte eigentlich jedes Linux schon fest integriert haben.