[SOLVED] Proxmox - Hetzner - EInzel-IP - DNS

tbizz

New Member
Apr 1, 2021
8
2
3
54
Hallo Zusammen,
ich fummle jetzt schon eine Weile an folgender Konfiguration herum:
- Hetzner Dedicated Server mit Proxmox Host und Hetzner-IP als Bridged-System nach Anleitung installiert/konfiguriert ... läuft
- VM CentOS minimal 7 mit Einzel-IP und MAC-Adresse ... läuft nicht rund -> von außen erreichbar, von der VM aus nur Ping auf IP möglich, Ping auf Adresse (google.com z.B.) wird nicht aufgelöst
D.h. DNS-Problem? Welche Einstellung könnte da nicht passen? Ich habe diverse Einträge überprüft und das müsste eigentlich passen. Scheinbar übersehe ich da was? Vielleicht hat jemand einen Tipp?
 
hi,

- VM CentOS minimal 7 mit Einzel-IP und MAC-Adresse ... läuft nicht rund -> von außen erreichbar, von der VM aus nur Ping auf IP möglich, Ping auf Adresse (google.com z.B.) wird nicht aufgelöst
D.h. DNS-Problem? Welche Einstellung könnte da nicht passen? Ich habe diverse Einträge überprüft und das müsste eigentlich passen. Scheinbar übersehe ich da was? Vielleicht hat jemand einen Tipp?
wahrscheinlich musst du die DNS konfiguration in der VM einstellen. um das zu probieren kannst du die /etc/resolv.conf bearbeiten, z.b. mit nameserver 1.1.1.1 und dann schauen ob die namen aufgeloest werden. wenn das so geht, kann man dan in /etc/sysconfig/network-scripts/ die einzelne interfaces bearbeiten und DNS1 DNS2 eintraege hinzufuegen.
 
  • Like
Reactions: Ramalama
wahrscheinlich musst du die DNS konfiguration in der VM einstellen. um das zu probieren kannst du die /etc/resolv.conf bearbeiten, z.b. mit nameserver 1.1.1.1 und dann schauen ob die namen aufgeloest werden.
das hatte ich schon gemacht, leider ohne Erfolg.
die DNS-Einträge sind auch vorhanden, deshalb diese Anfrage - ich stehe etwas auf dem Schlauch, bin aber auch kein Linux-Experte, vielleicht hab ich irgendwas übersehen?
 
Jetzt habe ich mir zum Testen noch eine Einzel-IP geholt und eine Debian-VM angelegt. Läuft aus dem Stand ohne weitere Konfigurationen.
Centos-7-Minimal läuft immer noch nicht. Seltsam.
 
naja, du kannst ja auch einfach ne dig abfrage machen, kann sein das du kein dig hast und dns-utils nicht installieren kannst dann gibt's noch nslookup. nslookup sollte vorhanden sein in der minimal centos.

nslookup heise.de
Dann nutzt er bei dir im system hinterlegten dns server. Sollte das gehen, funktioniert dein dns, wenns nicht geht dann:
nslookup heise.de 1.1.1.1
kannst auch mit 8.8.8.8 testen...
wenn das dann geht, dann weißt du definitiv, das deine dns server im system falsch sind.
/etc/sysconfig/network/ifcfg-xxxx
/etc/resolv.conf
musst du dann anpassen.

Und falls es nicht geht also 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 nicht antwortet, dann ists ein größeres Problem. Dann fängst du halt an dein gw oder irgendwas im internet zu pingen etc... aber dazu mehr, falls später nötig.

LG
 
  • Like
Reactions: oguz
Hallo & Danke für das Feedback.
nslookup heise.de 1.1.1.1
leider funktioniert das auch nicht.

Was treibt denn CentOS bei der Netzwerkeinrichtung? Ich habe das gleiche Spiel jetzt ungefähr 10x mit Debian durch und jedesmal funktioniert die VM auf Anhieb ohne Probleme.
 
Hallo & Danke für das Feedback.

leider funktioniert das auch nicht.

Was treibt denn CentOS bei der Netzwerkeinrichtung? Ich habe das gleiche Spiel jetzt ungefähr 10x mit Debian durch und jedesmal funktioniert die VM auf Anhieb ohne Probleme.
kannst du mal deine centos netzwerk configuration hier posten? cat /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-* und die ausgabe von ip a

wenn du 1.1.1.1 pingen kannst aber keine dns antwort kriegst, dann kann es auch mit firewall einstellungen zu tun haben.
 
... nach einigem hin-und-her funktioniert es jetzt. Problem war wohl DHCP, das an irgend einer Stelle ausgeschaltet war. Da wir am Schluss zu dritt am Server "gearbeitet" haben, kann ich jetzt nicht mehr genau sagen, wo der Fehler anfangs gemacht wurde. Jedenfalls: MAC-Adresse beim Erstellen der VM eintragen, den Rest sollte sich CentOS bei der Installation selbst ziehen.
 
  • Like
Reactions: oguz

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!