Proxmox Hardware- und System-Monitoring

stewen78

Member
Jan 19, 2021
17
3
8
46
Hallo beisammen,

ich recherchiere schon seit einiger Zeit nach der "idealen" Monitoring-Lösung, die ich sowohl im Home-Lab-Bereich als auch im professionellen Umfeld einsetzen kann.
Mir wäre dabei wichtig, dass ich mit aktuellen Leistungs- und Zustandswerten versorgt werde - genauso wichtig wäre aber ein Alerting, das mich im Notfall (bzw. ideal wäre vorher) benachrichtigt, z.B. per E-Mail.
Mich würde konkret interessieren: welche Werte sind für Euch wichtig? Mit welchen Mitteln habt Ihr es gelöst? Die integrierte InfluxDB-Anbindung hat bei mir nicht alle notwendigen Werte übermittelt (v.a. Datenträger!!), daher hoffe ich auf alternative Ideen.
Vielen Dank und viele Grüße!
Stephan
 
Ich habe hier daheim Zabbix + Graylog aufgesetzt.
Am meisten interessieren mich dabei die SMART Werte der Laufwerke, der Zustand der ZFS Pools und wieviel freien Platz meine Laufwerke noch haben, dann ich da schnell Disks tauschen oder nachrüsten kann, wenn da mal wieder eine ausfällt oder meine thin-provisionierten Laufwerke überlaufen sollten.

Zabbix ist recht umständlich, aber positiv fand ich, dass es da ganz viele Templates von Usern gibt um etliche Geräte zu überwachen. Ich kann da z.B. auch meine Fritzbox, meine TrueNAS Server und Co mit überwachen, auch wenn die es mir nicht erlauben dort irgendwelche Clients zu installieren.
 
  • Like
Reactions: UdoB
Hi gurubert und Dunuin,
danke für Eure Antworten :)
CheckMK hatte ich vor einiger Zeit schonmal auf dem Schirm - das werde ich mir nochmal anschauen.
Zabbix / Graylog kenn ich bisher nicht, aber ich schau mir das gerne an, da ich eigentlich überall mit CEPH arbeite und deshalb auch besonders am Zustand der OSD interessiert bin.
 
Ich persönliche nutze checkmk, hat für mich alles was ich brauche. Bei Zabbix hat mir die UI nicht gefallen und ich fand das unübersichtlich. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Ich denke Checkmk und zabbix nehmen sich nicht viel, am besten beide ausprobieren und dann entscheiden was einem besser gefällt.
 
Achso, hatte nichts zu Graylog geschrieben...

Graylog nutzt eine Elasticsearch-DB um Logs zentral zu speichern. Da lasse ich mir von allen Hosts und Gästen alle Logs hinschicken (entweder direkt per syslog, über nxlog auf Windows oder über filebeat auf Linux). Weil die Logs dann alle in einer DB sind kann man die super per Suchfunktion durchsuchen oder filtern und man kann sich eigene Dashboards bauen oder fertige Dashboards hinzufügen. Finde ich schon super praktisch da ein Dashboard zu haben was alle syslogs nach OOM Logs auswertet. Setzt dann mal der OOM Killer irgendwo ein bekommt man das wenigstens schnell mit. Und dann ist natürlich auch viel komplexeres möglich. Z.B. syslog, apache, access logs und Co nach verdächtigem Verhalten auswerten um so frühzeitig Angreifer zu erkennen.
 
Graylog klingt ganz interessant, muss ich mal probieren. Kannte ich noch gar nicht.

Edit// Gibt es hierzu einen Guide wie ich proxmox damit Monitoren kann?
 
Last edited:
Kann es sein das Graylog unter proxmox im Container nicht funktioniert?

Habe es installiert und einen syslog tcp Input erstellt auf Port 1025 und in proxmox die rsyslog.conf angepasst.
Graylog zeigt mir zwar Netzwerktraffic an, aber es kommen keine Logs rein.
 
Doch, bei mir läuft Graylog im LXC. Ich habe da aber syslog UDP auf Port 10514 als Input eingestellt. Ich glaube 10514 statt 514 musste ich nehmen, weil die niedrigen Ports aus Sicherheitsgründen irgendwie verboten waren zu benutzen.

Edit:
In der Graylog Doku steht...
Syslog by default is UDP/514, but you would need to run Graylog as root to have the listener bind to anything below 1024. It is recommended to start it at 1514, and use the firewall to redirect the traffic from 514 to 1514.
...aber über 1024 bist du ja.

Für Windows Logs wäre das Protokoll übrigens "GELF UDP" wenn man nxLog zum senden von Logs nehmen will. Und Filebeat scheint wohl das mächtigste zu sein (das gehört zum ElasticStack wie auch die ElasticSearch DB auf der Graylog basiert) und da wäre "Beats" der Input.
 
Last edited:
Ja das mit dem Port 514 und LXC hatte ich gelesen, deswegen habe ich Port 1025 genommen. Mit Port 514 konnte ich den Input gar nicht starten, kam gleich error.

Das komische ist ja, es hat ja funktioniert, zumindest sah ich Traffic beim Input und proxmox hatte mir erst Fehler gebracht das er nix an Graylog senden kann, als ich den Container runtergefahren habe. Somit kam die Verbindung ja zustande.
Nur in Graylog sah ich keine Messages…
Ich Versuchs mal heute Abend nochmal, vielleicht klappt es mit nem Bier in der Hand besser
 
Kurzes Update:

Über syslog war es mir nach wie vor nicht möglich logdaten von proxmox an Graylog zu senden. Alle anderen Maschinen haben funktioniert, nur bei proxmox nicht. Habe in Graylog keinerlei Einträge von proxmox gesehen. Hab das ganze jetzt über filebeat gelöst, somit klappt das jetzt.
 
Ich Monitore meine Proxmox Server mit Grafana.
Klappt wunderbar und man hat schöne Dashboards
 
Ich habe mir mehrere Lösungen angeschaut:

  • Grafana (aufgrund Metrik-Server in PVE)
    • Vorteil: schönes cleanes Webinterface mit tollen Graphen
    • Nachteil: Graphen müssen größtenteils selbst gebaut werden (
    • Nachteil: keine vordefinierten Dashboards fürs Proxmox Clustering + Ceph
    • Nachteil: Benachrichtigungen sind nur für Graphen Möglich nicht für "Tabellen" "Auslastungs-Anzeigen" usw.
  • Zabbix
  • check_mk
    • Vorteil: native Integration, sehr einfach, übersichtliche GUI usw.
    • Vorteil: inklusive Checks für Cluster-Quorum, alle NICS (inkl. Bonds), /etc/pve/, ZFS-Pools, Postfix ....
    • Nachteil: Ceph? (hab ich noch nicht geprüft)
 
  • Like
Reactions: Dunuin
Ich habe mir mehrere Lösungen angeschaut:

  • Grafana (aufgrund Metrik-Server in PVE)
    • Vorteil: schönes cleanes Webinterface mit tollen Graphen
    • Nachteil: Graphen müssen größtenteils selbst gebaut werden (
    • Nachteil: keine vordefinierten Dashboards fürs Proxmox Clustering + Ceph
    • Nachteil: Benachrichtigungen sind nur für Graphen Möglich nicht für "Tabellen" "Auslastungs-Anzeigen" usw.
  • Zabbix
  • check_mk
    • Vorteil: native Integration, sehr einfach, übersichtliche GUI usw.
    • Vorteil: inklusive Checks für Cluster-Quorum, alle NICS (inkl. Bonds), /etc/pve/, ZFS-Pools, Postfix ....
    • Nachteil: Ceph? (hab ich noch nicht geprüft)
Es gibt bereits fertige Dashboards aus der Grafana Community, Manche sogar mit Cluster und Ceph unterstützung.

https://github.com/edgeuno/grafana-proxmox-dashboard
https://grafana.com/grafana/dashboards/12910

Damit ist vieles bereits abgedeckt und man kann sich ja alles notwendige auf ein zentrales Dashboard legen.
 
Last edited:
Checkmk hat auch ein Plugin für Grafana. Nutz ich persönlich so und finds recht angenehm. Der einzige Nachteil ist nur das man sich das Dashboard selbst zusammenklicken muss aber das ist nicht weiter tragisch.

Doof an Checkmk find ich nur das man in lxc Container nicht die CPU Auslastung sieht.
 
Es gibt bereits fertige Dashboards aus der Grafana Community, Manche sogar mit Cluster und Ceph unterstützung.

https://github.com/edgeuno/grafana-proxmox-dashboard
https://grafana.com/grafana/dashboards/12910

Damit ist vieles bereits abgedeckt und man kann sich ja alles notwendige auf ein zentrales Dashboard legen.

Danke für die Links habe das github-Dashboard ausprobiert, leider keine Ceph Unterstützung und auch sehr spärliches Dashboard. Kein Ceph, kein Cluster-Zustand usw. also viel zu wenig.

1635335945692.png

Zweites Dashboard kenn ich auch, hat zwar Storage Support aber Grafana 2 unterstützt Mail Notifications nur bei Graphen und nicht bei Tabellen oder Charts. Kein Corosync, kein Clusterstatus, kein ZFS, kein Postfix usw..

1635336337455.png
1635336310703.png
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!