Proxmox Hardware Intel Nuc

Ich habe jetzt eine zweite PVE als VM aufgesetzt um die ZFS Replication zu testen.Ich habe dann einen ReplicationsJob angelegt, die Replication war erfolgreich, jedoch dachte ich, ich kann jetzt die VM (die ich ja repliziert habe) auf dem zweiten PVE starten.
1681671191302.png

1681671296105.png

Das ZFS enthält auch die VM Disk 100, so wie es sein soll.
Nur wie starte ich jetzt die VM auf dem zweiten PVE (ProxmoxVM)?
Ich möchte eigentlich einen Ausfall meines PVE,s simulieren und möchte dann händisch meine VM auf dem anderen PVE starten.
Habe ich da einen Denkfehler.

Danke.
 
VM migrieren. Du kannst eine VM immer nur auf einem Node nutzen. Wenn du Quorum hast kannst du natürlich HA nutzen, dass da dann der letzte Stand der VM (bisschen Daten seit dem letzen sync verlierst ja immer da kein richtiger synchroner shared storage) auf einem der verbeibenden Nodes gestartet wird. Hast du kein Quorum weiß PVE ja nicht, ob der andere Node vielleicht einfach nur Netzwerkprobleme hat, die VM aber trotzdem noch läuft (Split Brain). Da brauchst du dann aber mehr als 2 Rechner für das Quorum.
 
Last edited:
Das wäre die Möglichkeit. Jedoch kann ich bei Ausfall von meinem PVE Produktivsystem nicht mehr migrieren, ist ja dann down.
Ich habe mir das mit der Replication so vorgestellt.
Ich starte meine VM bei Ausfall einfach auf den Ersatz PVE, für die Replizierung richte ich einen Scheduler ein um möglichst aktuell zu sein.
Anscheinend verstehe ich da was falsch, was bring mir dann die Replizierung?
 
Ein Cluster braucht eigentlich immer mindestens 3 Hosts, da sonst kein Quorum möglich ist. Hast du nur 2 Hosts und dir fällt Host A aus, dann kann Host B auch keine VMs mehr starten, da Quorum fehlt und das Cluster-Dateisystem dann dicht macht. Da müsste man dann wenigstens noch einen Raspberry Pi Zero oder ähnliches als qDevice nutzen, damit man einen dritten Voter für das Quorum hat. Da kann man dann zwar etwas tricksen und Quorum vorgaukeln, aber nicht empfehlenswert und gefährlich.
Und ZFS Replikation würde man jede Minute laufen lassen, dass da beide Nodes fast immer die gleichen Daten haben. Richtest du dann HA ein, und Node A fällt mit laufender VM aus, dann sehen das Qdevice und Node B den Node A nicht mehr, haben aber noch Quorum. Dann wird Node A als abgestürzt angesehen und PVE startet die VM auf Node B. Migireren muss man in dem Fall nicht, da die VM Config und recht aktuelle virtuelle Disks ja bereits lokal vorliegen. PVE hat ja alles was es braucht, es muss nur sicher sein, dass da der andere Rechner nicht mehr läuft.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: goifalracer
Danke für die ausführliche Antwort.
HA wollte ich vermeiden, wegen 3tem Device.
Ich dachte ich kann mit der Replication ohne Migration meine VM manuell starten wenn die produktive VM abstürzt.
Was macht dann die Replication für VM,s überhaupt für einen Sinn.?
Das verstehe ich nicht.
 
Migration zwischen Nodes (oder selbst Migration zwischen Clustern) läuft z.B. über Replikation. Sagen wir du hast eine 10TB NAS VM im Cluster und willst die für eine Wartung von Node A nach Node B migrieren. Ohne regelmäßige Replikation müssten dann die vollen 10TB kopiert werden, was ewig dauern würde. Dank regelmäßiger Replikation liegen dann aber auf beiden Nodes schon die Daten vor, also müssen nur die Differenzen seit der letzten Replikation kopiert werden und die Migration ist in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Und für HA ist Replikation ebenfalls wichtig, wenn man keinen Shared Storage benutzt.
 
Last edited:
Ja das macht Sinn. Die schnelle Migration zwischen Nodes.
Ja dann muss ich mich entscheiden: Entweder ganz ohne Cluster und mit Backups arbeiten.
Oder einen 3ten Node im HA Cluster.

ZFS Replika kann ich für meinen Fall nicht gebrauchen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!