Proxmox Gui nicht erreichbar (insecure connection)

Mailmanek

New Member
Jul 28, 2022
1
0
1
Hallo,
sorry newbie hier.
Ich habe meinen ersten Proxmox Server aufgesetzt und folgendes Problem:

Ich kann über meinen Windows Rechner und den Browser (alle möglichen Browser probiert) die https Adresse des Proxmox Servers nicht erreichen. Es kommt die "Secure Connection Failed" message im Browser. Allerdings zeigt keiner der Browser die übliche override Option an. Ich habe alles mögliche ergooglet, was angeblich Abhilfe verschafft, aber Fehlanzeige.

Ich habe aber auch einen sehr unpraktischen Workaround gefunden, welcher evtl. für geneigte Leser das Problem leichter identifizierbar macht. Und zwar habe ich auf meinem Windows Rechner mit Hyper-V eine Pop OS Linux VM gestartet und dort kann ich die Proxmox GUI problemlos erreichen.
Es liegt also scheinbar nicht an Proxmox und auch nicht an Browsereinstellungen, sondern irgendetwas unter Windows spuckt hier in die Suppe.

Jemand eine Idee?
 
Eine Meldung zum selbstsignierten Zertifikat ist normal, aber die kann man üblicherweise mit einem Klick deaktivieren.
Bitte zeig einen Screenshot von der gesamten Fehlermeldung her.
 
Ich hatte neulich bei einer anderen Sache ein Zertifikatsproblem in Firefox, welche ich durch Löschen cert9.db Datei im Firefoxprofil lösen konnte. Versuch wäre es wert.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!