Proxmox Gaming VM's mit dual GPU

Pavel90

New Member
Dec 12, 2019
3
1
1
33
Guten Tag,

Meine Hardware:

Mainboard: Asus Prime B350 Plus
CPU: ADM Ryzen 7 1700 8 physikalische Kerne
RAM: 32 GB GSKILL DDR4 3200
GPU1: Gigabyte Geforce GTX1060
GPU2: Palit Geforce GTX750ti
DISK: 2 x 256GB SSD

Mein Ziel:


VM1
______________
4 Cores
16 GB RAM
GTX 1060
256GB SSD
USB PORTS
AUDIO DEVICE from Mainboard

VM2
________________
4 Cores
16 GB RAM
GTX 750 Ti
256GB SSD
USB PORTS
Audio Device from GPU

Meine Frage:
Ist mein Projekt mit Proxmox und meiner Hardware umsetzbar ?
Ich habe es letztes Jahr geschafft mit anderer Hardware eine GPU zu einer VM durchzureichen.
 
Last edited:
grundsätzlich hört sich das machbar an, jedoch einige anmerkungen:

Cores: hier könnte man den VMs ein bisschen mehr geben, solange nicht beide VMs 100% der CPU auslasten
RAM: bitte auch was für den Host übrig lassen, die PVE Dienste brauchen auch etwas ;)
GPUs/Audio/USB: hier kommt es darauf an, wie die IOMMU Gruppen aufgeteilt sind (ob zb beide x16 pcie slots in unterschiedlichen gruppen sind, bzw ob das audio device vom mainboard in einer eigenen gruppe ist),
das hängt aber stark vom mainboard/bios ab

Disks: der host braucht auch noch platz :)
 
  • Like
Reactions: Pavel90
  • Like
Reactions: Pavel90
grundsätzlich hört sich das machbar an, jedoch einige anmerkungen:

Cores: hier könnte man den VMs ein bisschen mehr geben, solange nicht beide VMs 100% der CPU auslasten
RAM: bitte auch was für den Host übrig lassen, die PVE Dienste brauchen auch etwas ;)
GPUs/Audio/USB: hier kommt es darauf an, wie die IOMMU Gruppen aufgeteilt sind (ob zb beide x16 pcie slots in unterschiedlichen gruppen sind, bzw ob das audio device vom mainboard in einer eigenen gruppe ist),
das hängt aber stark vom mainboard/bios ab

Disks: der host braucht auch noch platz :)
Danke für die Antwort. Ich werde das Projekt im Januar angehen und eine Rückmeldung geben.
 
  • Like
Reactions: fireon
hallo Pavel90, ich plane gerade ein ähnliches Setup:
2 Gaming VMs auf einem Proxmox Host (Ryzen 3700X, 2 GPUs, genügend RAM und NVMe)
Würde mich über eine Anleitung bzw. "Machbarkeitsstudie" sehr freuen :)
Viel Erfolg für dein Projekt!!
 
okay vielen Dank, nach einigen Experimenten habe ich mich entschieden, mein Projekt mit Unraid umzusetzen.
das Passthrough von GPUs geht dort (fast) out of the box.
Nebenbei: auch die Installation des Basis-Systems war bei Proxmox difizieler (CD-ROM Error obwohl vom USB-Stick installiert..).
liebe Grüße und viel Erfolg bei euren Projekten!!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!