Proxmox frisch aufsetzen und vorhandene Festplatten wieder einbinden

josi20

Member
Jun 20, 2020
10
1
8
Hallo zusammen,

ich würde meine Proxmox-Installation gerne frisch aufsetzen.

Wie mache ich das mit den vorhandenen beiden Festplatten?
Ich habe zusätzlich zur SSD auf der Proxmox installiert ist, eine nvme, welche aktuell als LVM-Thin eingebunden ist und auf der meine VMs liegen und eine normale Festplatte, welche als Verzeichnis eingebunden ist.
 
1. Erstelle ein Backup deiner VM's auf einen Storage deiner Wahl.

2. Teste die Backups, ob sie funktionieren.

3. Richte dein System neu ein, wie du es möchtest.

4. Stelle deine VM's wieder her.
 
Ok, aber ich muss ja dann irgendwie auch wieder die Festplatten einbinden.
Eigentlich sind doch noch alle Daten (inkl. VMs) auf den Festplatten vorhanden. Muss man da wirklich über die Backup-Funktion gehen?
 
Nein, aber das ist der sichere Weg.
Du kannst auch hingehen und das Verzeichnis der Festplatte, sowie das lvm der nvme unter Storage aushängen, danach neu installieren und die Platte/nvme wieder einbinden.
Aber dein neues System wird deine vorhandenen VM's nicht von alleine finden und einrichten.
D.h. du must die VM's eh neu einrichten und dann die vorhandenen virtuellen Datenträger diesen neu eingerichteten VM's zuweisen.
Ist machbar aber etwas steinig.
Da ich ein fauler Mensch bin, stelle ich lieber gleich die VM's aus einem Backup wieder her und nutze die Wartezeit für was anderes.
 
auf dem lvm liegen nur deine VMs, die configs der vms musst du manuell sichern die liegen unter /etc/pve/nodes/deinnode/qemu-server bzw /etc/pve/nodes/deinnode/lxc
 
ok, d.h. configs sichern und später wieder einspielen.
und wie binde ich das laufwerk dann ein, so dass die vms wieder erkannt werden?
muss da sonst noch etwas reinitialisiert werden?

sorry für die vielen fragen, ich will aber erst beginnen, wenn ich die entsprechenden infos beisammen habe.
 
Du kanns sowohl lvm als auch den Mount auf einen Ordner in der WebUI wieder als Storage anlegen.
Dabei die Bezeichnungen genau so wählen, wie vorher.
Inkl. Groß-Kleinschreibung.
Danach die gesicherten Config-Dateien zurück kopieren.
PVE sollte dann die VM's wieder erkennen.

Problematisch kann es werden, wenn Host-Geräte weiter gereicht werden sollen.
Die werden neue Hardware-Bezeichnungen haben.

Alternativ übernimmt das ein Restore des vorher erstellen Backups einer VM.
Aber auch dann muss durchgereichte Hardware angepasst werden.
 
Ist das per Backup / restore auch möglich wenn das alte System Version 5.4 hat und das neue 6.2 oder sollte man vorher die 5.4 updaten auf 6.2 und dann erst die Backups erstellen?
Mir steht demnächst auch die Einrichtung meines neuen Servers an.
 
Ja, das ist kein Problem.
Wir haben Restores aus 4.x unter 5.x getestet und auch von 5.x auf 6.x, als wir die Upgrades durchführten.

Umgekehrt sollte es bei gzip und lzo gepackten Backups auch funktionieren.
Ob die ZST Komprimierung unter 5.4 entpackt werden kann, weiß ich nicht.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!