Proxmox: File-Server, Plex etc.

haschel

Mar 5, 2019
servus,

Ich habe mal proxmox installiert um diverse Sachen zu komprimieren.

Würde es u.a gerne als NAS/File-Server verwenden. Das alles dann auch in Verbindung mit PLEX.

Was wäre der beste Weg das ganze anzugehen?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Besten Dank schon mal im Voraus.

Okay. Ich hab schon mehrere Meinungen zum Thema File-Server gelesen. Mit Proxmox Boardmitteln oder VM? Und wenn ja, wie am besten und sinnvollsten organisieren/durchreichen etc?

Hallo,

ich klinke mich mal ein :)
Ich würde dir eine VM empfehlen. Aber was meinst du mit organisieren/durchreichen? Kann sein, dass ich, auf Grund der Uhrzeit, auf dem Schlauch stehe.
Wie sieht denn deine "Endvision" aus?

Liebe Grüße
Da-TeX

Aber was meinst du mit organisieren/durchreichen? Kann sein, dass ich, auf Grund der Uhrzeit, auf dem Schlauch stehe.

Es gibt Leute, die machen Virtualisierung um dann die Festplatten 1:1 durchzureichen. Verstanden hab' ich das auch noch nicht, hat einfach nur Nachteile.

Well I went a different road.
I have all my data disks on proxmox servers but in separate spool. Not part of proxmox storage.
Than I load on lxc container with linux file server setup and bind mount the zfs pool into it. This allows me to share a data store localy between containers and host. And shaer data to real pc clients and VMs. Via file server.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!