Proxmox für mich sinnvoll?

milan1899

New Member
Nov 12, 2022
2
0
1
Guten Abend,

ich bin momentan dabei die Hardware meines in die Jahre gekommenen Servers/Nas zu erneuern. Bisher hatte ich Windows 10 als OS.

Was mache ich mit dem Server?
-Der Server wird als Fileserver meiner Dateien verwendet. Hauptsächlich handelt es sich um meine Sammlung an Serien.
-Ich scrape mit TinyMediaManager meine Serien, die ich von meinen DVDs importiere und auf einer 8TB HDD speichere.
-Dann habe ich ein Batch Script, welches mir die gescrapten Dateien automatisch in den richtigen Ordner auf die HDD verschiebt
-Die Hauptaufgabe ist Emby Server, er greift dann auf die Ordner der HDD zu, wo meine Serien sich befinden.

So nun habe ich mich ein wenig in Proxmox eingelesen, über die virtuellen Maschinen usw. Ich bin nur noch nicht zum Schluss gekommen ob es sich für meinen Anwendungsfall lohnt.
Die Vorstellung ist nun mal folgende: Emby über Proxmox oder Unraid laufen lassen, und für die anderen Anwendungsfälle Windows 10 auf eine VM packen.
Habe ich dadurch Vorteile, dass ich meistens nur die VM oder Proxmox mit Emby laufen lasse, Windows 10 nur bei Bedarf einschalte? Stromersparnis?

Danke und LG
 
Du schreibst ja selber NAS und bringst Unraid ins Spiel.
Wir sind zwar im Proxmox Forum aber wenn NAS die primäre Aufgabe ist Unraid (inkl. Docker und bisserl VM) oder eben ein anderes NAS System.
Sind VMs der Fokus und NAS eher beigabe dann Proxmox.
 
Danke für die Antwort!
Also nur Unraid wird nicht gehen, da ich Windows benötige für die Dateiverwaltung.
Es geht vielmehr darum ob Windows 10 only oder Proxmox und VM. Ob ich durch Proxmox einen Vorteil habe.
 
Also ich habe Unraid zwar noch nicht eingesetzt aber unterstützt das nicht auch VMs?

Ich kenn ja den Ziel-Rechner nicht, aber wenn am Ende nur 1-2 VMs laufen und du mit windows 10 zufrieden warst und vor allem wenn win10 eh laufen muss beantwortet sich die Frage für mich eigentlich schon. (WIndows hat ja auch noch HyperV oder WSL).
 
Nicht vergessen das PVE als reiner Hypervisor keinerlei NAS-Funktionalitäten bietet. Da müsstest du dein NAS schon irgendwie als Gastsystem betreiben (also z.B. durch deine Windows VM oder ein dediziertes NAS OS in einer VM). Unraid und TrueNAS Scale sind primär NAS Betriebssysteme die nebenbei noch VMs und Container laufenlassen können.

Wenn du nicht mit PCI-Passthrough durchgereichten HBAs arbeiten willst oder keine Lust auf viel CLI in der Linux-Shell hast, dann würde ich lieber TrueNAS Scale oder Unraid nehmen.

Aber ja, prinzipiell geht das alles mit Proxmox. Ich habe Emby z.B. in einer Debian 11 VM und als NAS dann TrueNAS Core. OpenMediaVault in einem LXC hatte ich auch früher mal versucht.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: endurance

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!