[SOLVED] Proxmox führt .bashrc nicht aus

antiager

Well-Known Member
Jan 15, 2020
180
8
58
63
61191 Rosbach vor der Höhe
Hallo Forum!
Ein Proxmox führt die .bashrc in der Konsole nicht aus.

Ich habe auf meinen Linux Systemen eine standard .bashrc die ich auf allen Systemen verwende.

In dieser .bashrc wird beispielsweise neofetch automatisch gestartet, außerdem sind darin verschiedene aliases enthalten. Diese .bashrc funktioniert auf allen diesen Systemen problemlos.

Außer auf diesem einen Proxmox.

Neofetch wird nicht gestartet und die aliases sind nicht verfügbar.

Deshalb gehe ich davon aus, dass die .bashrc bzw. .bash_aliases gar nicht gestartet werden. Mir ist allerdings unklar warum.

Weiter fällt auf, wenn ich in der Gui- eine Console einer Windows VM öffne wird immer standardmässig die Spice basierte Console geöffnet. Auf allen anderen Proxmox Systemen wird standardmäßig die Vnckonsole gestartet.

Hat jemand von euch da eine Erklärung?

Für Tipps wäre ich dankbar

Thema bashrc: Funktioniert es denn wenn du neofetch manuell startest? Was ist mit anderen Dingen, teste mal sie überhaupt ausgeführt wird, denn im Default ist sie leer. Du könntest zum Test mal ein "touch /root/bla.txt" einbauen, oder auch ein "echo" zwischen den Zeilen reingeben, dann weißt du wo das File hängen bleibt. Hat hier zumindest beim Test funktioniert.

Theme VM-Konsole: Poste doch bitte mal die VM-Config:
Code:
qm config <vmid>

Vielleicht hast du ja die Konsole "Spice" auch hier konfiguriert?

Screenshot_20250308_183935.png

Erstmal danke für deine Tipps!

Was das "Spice" Problem angeht "MEIN FEHLER" ich hatte in der VM die falsche Grafikkarte ausgewählt!!

Dank deinem Hinweis habe ich das nochmal überprüft - dieses Problem ist gelöst.

Was die .bashrc angeht kann ich nur sagen es liegt nicht an der Datei selber. Diese läuft auf anderen Systemen problemlos. Ich habe auch schon einmal die Datei neu kopiert.

Wenn ich die .bashrc nach dem einloggen (wobei sie nicht ausgeführt wird) dann anschließend manuell mit . .bashrc starte läuft alles korrekt. Neofetch wird gestartet und auch die aliases sind dann alle da.

Und auch der nächste Fehler ist gelöst!

Die .bashrc wurde nicht ausgeführt weil die Datei .profile nicht vorhanden war.
Die .profile muß um Userhome vorhanden sein und folgenden Inhalt haben:

# ~/.profile: executed by Bourne-compatible login shells.

if [ "$BASH" ]; then
if [ -f ~/.bashrc ]; then
. ~/.bashrc
fi
fi

ansonsten wird die .bashrc nicht ausgeführt.

Warum die Datei gefehlt hat wissen die Götter.

Das Problem saß wahrscheinlich vor dem Computer.

• Like
Reactions: fireon