Proxmox erweitern (Proxmox Architektur)

plumps

New Member
Sep 27, 2021
2
0
1
51
Hallo in die Runde,

zunächst etwas Kontext. Ich nutze Proxmox um meine Workstation zu virtualisieren. Dabei ist mein "Hauptbetriebssystem" ein Windows 10, welches einen direkten Zugriff auf einen USB-Controller, die WLAN-Karte und die GPU bekommt. Das funktioniert auch ganz hervorragend, Win10 wird automatisch gestartet und fühlt sich nicht anders an, als eine native Installation.

Jetzt aber zu meinem Anliegen. Ich würde gerne eine zweite "Workstation VM" definieren, die die gleichen Ressourcen bekommt (macOS, Windows 11, Linux, ...) und dann automatisch gebootet wird, wenn z.B.in einem zweiten bootloader Eintrag soetwas wie "onboot=100:1;102:0" eingetragen ist. Sprich, ich würde gerne die autostart-Konfiguration konfigurierbarer machen.

Nun meine Frage, wie funktioniert die Proxmox-Architektur? Wann wird wird der pvedaemon gestartet? Könnte ich diesen bereits in der initramdisk mit einem rest-client mit daten füttern? Gibt es eine Rest-API Doku? Fragen über Fragen

P.S. Die Developer-Doku im Wiki (leider nicht sooo aufschlussreich, wenn man nicht weiß wo man suchen soll) habe ich bereits gelesen

Lieben Gruß,
plumps

Also auf einem Host eine zweite VM, welche die selben Hardwareressourcen nutzt, wie VM1?

Das geht prinzipiell, aber VM1 darf dann eben nicht laufen.
Sprich ein Autostart beim booten des Proxmox-Servers wäre in dem Falle nur für eine der beiden VM's möglich.

Okay kleiner Zwischenstand:

Alle Gäste (VMs und Container) werden von pve-guests.service gestartet, indem ein API call /nodes/localhost/startall pvenode triggert. Das heißt also, alles was man tun will muss davor passieren.
Ich werde mir ein kleines package schreiben, welches aus einem systemd script besteht, welches ein Perl (scheint ja hier die Sprache der Wahl zu sein ;-)) triggert und dieses parst dann die cmdline nach
Code:
 onboot=<vmid>:<value>;<vmid>:<value>..."
Einträgen. Findet er welche, dann setzt er den entsprechenden call
Bash:
$ pvesh /nodes/localhost/qemu/<vmid>/config -onboot <value>
ab und ist fertig.

Nur wie ich die commandline verändere, ob ich das manuell mache, indem ich einen custom grub Eintrag konfiguriere, weiß ich noch nicht.

Für Vorschläge bin ich sehr offen

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!