Proxmox Energiesparen

Schiebo

New Member
Aug 23, 2022
1
0
1
Guten Tag,
da die Strompreise in der Zukunft immer weiter ansteigen werden und wir mehrere Proxmox Server am laufen haben wollte ich mal die Frage stellen, ob es bei Proxmox Einstellungen gibt, wodurch man Strom sparen kann.
Wir haben einen Cluster mit 4 Proxmox Servern am laufen mit der aktuellsten Proxmox Version 7.2.
Bei den Einstellungen ist uns wichtig, das die wichtigen Funktion des Clusters nicht beeinträchtigt werden.
Als Beispiel die Ceph Funktion für die Hochverfügbarkeit bei dem Cluster.

Falls jemand dort Möglichkeiten/Einstellungen kennt, womit man Strom sparen kann, wäre es super, wenn wir uns hier einmal austauschen könnten.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph

CPU Governor könnte man z.B. ändern. Der sollte standardmäßig auf "performance" gesetzt sein, was nicht gerade gut für die Stromrechnung ist.

Hi
erst mal im Bios all p-states einschalten. Und nicht auf Auto. Das geht bei manchen boards nicht.
Ich selber habe mir die CPUFREQUTILS installiert da kann man dann in /etc/init.d/cpufrequtils einen governer einstellen welcher zu eigenen Workload passt. Maximale savings gibt es mit Powersave. Aber auch maximale Einschränkungen.

Was Deine CPU so alles kann findest Du hier: /sys/devices/system/cpu/cpufreq oder via /usr/bin/cpufreq-info sobald Du das Paket , via apt install cpufrequtils, insatlliert hast.

Wenn Du kannst, mal verschiedene Scenarien ausprobieren und mit nem Strommesser sehen wie sich das verhält.

Last edited:
Wo? Im PVE zumindest nicht. Da ist es, wie Dunuin bereits schrieb, performance.
Also ich installiere fast täglich PVE auf div. Hardware und der out-of-the-box Governor ist da immer Ondemand.
Gerade einen 4er-Cluster fertiggestellt, Hardware HPE mit AMD Milan, da ist es auch so.

Die BIOS-Einstellungen sind ja separat zu sehen.

Last edited:
Also ich installiere fast täglich PVE auf div. Hardware und der out-of-the-box Governor ist da immer Ondemand.
Gerade einen 4er-Cluster fertiggestellt, Hardware HPE mit AMD Milan, da ist es auch so.

Habe ich persönlich noch nicht erlebt; immer performance.

Hier ein Statement von @t.lamprecht aus 2020:
https://forum.proxmox.com/threads/proxmox-has-acpi-disabled-in-kernel.70257/#post-315304

Mit PVE 7.0 wurde kurzzeitig von standardmäßig performance auf schedutil umgestellt:
https://forum.proxmox.com/threads/proxmox-ve-7-0-released.92007/page-6#post-402309

Allerdings wurde das recht schnell wieder rückgängig gemacht:
https://forum.proxmox.com/threads/proxmox-ve-7-0-released.92007/page-7#post-402467

Die BIOS-Einstellungen sind ja separat zu sehen.

Jupp, das ist auch als genereller Beitrag zu dem Thread gedacht. :)

Wir können das ja abkürzen:
Nach einer Neuinstallation sollte man je nach Einsatzzweck den gerade aktuell ausgelieferten Governor überprüfen und gegebenenfalls anpassen.

Persönlich kommt mir der Governor Ondemand bei der Erstinstallation sehr entgegen, da so ein Clusterverbund bei Performance Lüftermäßig schon Ohrenbetäubend sein kann :eek:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!