Proxmox durch USV herunterfahren

Das hängt immer ganz vom Workload ab. Ich hab hier daheim VMs die mit DBs arbeiten, die lasten schon alleine eine HDD zu 100% aus. DA wären HDDs z.B. völlig undenkbar.

Das mag durchaus von Fall zu Fall gerechtfertigt sein.
Schwierig wird es für mich nur, wenn ohne Rückfrage des Bedarf oder mangels Auskunft oder auch Kenntnis der Fragestellenden, fast immer eine oder im Raid mehrere prof. SSD (die, weil SSD Ausfall = Totalausfall, in regelmäßigen (weit kürzer als HDD) Abständen ausgetauscht werden sollten) angeraten werden.
In (ich lehne mich mal weit aus dem Fenster) den meisten Fällen der privaten Anwender, genügen klassische SAS oder zur Not SATA Platten aus der prof. Schiene, die man teilweise mit 0 bis 20 Betriebsstunden, in kleineren und größeren Stückzahlen, von irgend welchen Ausrüstern bei den üblichen Verdächtigen kaufen kann. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich wieder mal so einen Schnapper (ich glaube 5,99 EUR Stückpreis) für mich und ein paar Bekannte machen können. Die am meisten beanspruchte SAS Platte hatte 17,irgendwas h runter. Die meiste Arbeit war, die Platten aus den Rahmen schrauben und ein Test mit smartctl.

Nur so als Gedanke, weil sich bei lesenden und lernenden evtl. schnell einschleicht, "es muss eine SSD sein!". Muss es sicher nicht immer sein.:rolleyes:

Viele Grüße
Detlef
 
Gestern einen Live-Check gehabt.
Alles war eingerichtet und gegen 20:30 fiel der Strom aus.
Kein Internet, kein Telefon, kein Handy.
Nach ca. 30 Minuten war er dann wieder da.
 
Ja, Promox ist weitergelaufen.
Die Sendemasten werden wohl auch vom Stadtnetz gespeist.
Ist natürlich toll, wenn man Hilfe braucht.
Jetzt arbeite ich an einer Möglichkeit über den Status meiner USV mein QNAP NAS mittels ioBroker herunterzufahren.
Unter SSH funktionierte es, aber der exec-Befehl will nicht so.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!