proxmox discard option

Hi,

Was meinst du genau damit?
 
Hi,
ich habe das mit discard so verstanden.
Wenn ich ein Laufwerk mit Disk Größe von 100 MB angelegt habe, werden die ganzen 100 MB "geblockt" auch wenn nur 50 MB genutzt werden!
Aktiviere ich, discard, werden nur die 50 MB belegt auch wenn 100 MB angegeben wurde, oder sehe ich das falsch ?

Schöne Grüße
 
Aktiviere ich, discard, werden nur die 50 MB belegt auch wenn 100 MB angegeben wurde, oder sehe ich das falsch ?

Ja, leider. Du verwechselt zwei Dinge: TRIM in der VM (durch die Einstellung Discard ermöglicht) und Thin-Provisioning auf Seiten von PVE. Bei Thin-Provisioning wird der Speicher erstmal nicht bereitgestellt, sondern erst dann verwendet, wenn auf das Gerät geschrieben wird. Da beim Löschen jetzt aber der Speicherplatz nicht freigegeben wird, sondern du nur die Dateien nicht mehr siehst benötigst du TRIM als Kommando an die virtuelle Festplatte um die freien Bereiche auch dem darunter liegenden Storage als frei zu melden, sodass diese wieder wirklich frei gegeben werden.
 
  • Like
Reactions: achim22 and fireon

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!