Proxmox Debian VM bezieht keine Daten von DHCP

th3abe

New Member
Aug 29, 2023
3
1
3
Hallo zusammen,

vorab, ich beschäftige mich seit ein paar Tagen das erste Mal mit Proxmox.
Mein Vorhaben: Ich möchte Debian 11.7 als VM installieren und später mal soll noch Windows Server 2019 dazu kommen.

Was liegt mir vor: Dedicated Server bei Zap-Hosting mit 2 festen IPs

Problem: Bei der Installationsroutine des Debian OS in einem angelegten VM werden keine Daten vom DHCP bezogen werden.

Ich habe bereits eine Menge recherchiert und nach dem Guest Agent geschaut und aktiviert, nur heißt das nicht, dass dieser dann auch installiert ist.

1693332578820.png

1693332725158.png

Kann mit hier jemand helfen und ggf. sogar sagen, wie und wo ich die zweite IP in Proxmox einbinden kann, so dass ich zwei VMs von außen anpingen kann?

Vielen Dank.

ABe
 
Um ehrlich zu sein bin ich einfach davon ausgegangen, dass die Anbieter so etwas zur Verfügung stellen. ^^

Ich würde es dementsprechend jetzt einfach mal mit einer manuellen Konfiguration versuchen. Ich habe mich leider die ganze Zeit auf den Guest Agent versteift.
 
Last edited:
Da muss man sich ja schon fast für die Störung entschuldigen. :D
Also es lag am fehlenden DHCP und die zweite IP vom Anbieter wird einfach durch manuelle Eingabe vergeben / zugewiesen.

Vielen Dank für die Hilfe und auf ein schönes kommendes Miteinander.
 
  • Like
Reactions: CoolTux
Ich habe bereits eine Menge recherchiert und nach dem Guest Agent geschaut und aktiviert, nur heißt das nicht, dass dieser dann auch installiert ist.
Ist er bei Windows und Debian nicht, wenn du ihn nicht selbst vorher im GastOS installierst. Und wenn du den GuestAgent aktivierst aber nicht instaliert hast, werden Dinge wie VM runterfahren nicht mehr klappen.

Siehe Windows Best Practices im PVE wiki und apt update && apt install qemu-guest-agent für Debian.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!