Proxmox CT mit PiHole angelegt, mit SSH Schlüssel

Einstein2002

New Member
Jul 24, 2022
29
2
3
Hallo zusammen,
ich habe heute einen PiHole CT angelegt und diesen mit einem SSH Schlüssel anstatt Passwort verschlüsselt.
Alles kein Problem, aber wie komme ich in Proxmox auf die Shell?? Wo muss der Private Schlüssel abgelegt werden?
Mit Putty ist das alles sehr einfach und funktioniert auch. Aber in Proxmox kapier ich es einfach nicht.
Wenn ich die Shell öffne dann kommt immer noch die Abfrage Benutzer und Passwort. Da ich aber kein Passwort vergeben habe ....? Was muss ich wohin kopieren damit ich mich automatsch anmelden kann??
Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Danke für jede Hilfe.
Grüße
Michael
 
Last edited:
Der öffentliche ssh-Schlüssel, den du beim Anlegen des CT in diesen hochgeladen hast, wird im CT unter /root/.ssh/authorized_keys gespeichert. Wie der Name schon sagt, wird er für ssh-Verbindungen genutzt. Der zugehörige private ssh-Schlüssel sollte also im Standard-ssh-Verzeichnis des users liegen, mit dem du eine ssh-Verbindung in den Container aufbauen willst.
Unter Linux ist das in der Regel ~/.ssh/id_rsa und unter Windows C:\Users\<benutzer>\.ssh\id_rsa

Was genau meinst Du mit "wenn ich eine Shell" öffne? Shell <> ssh
 
Damit meine ich das hier:
ich kann zwar root eingeben und Enter, aber dann möchte er ein Passwort haben. Das habe ich aber nicht vergeben.



proxmox.png
 
Okay, aber wie kann ich mich da mit einloggen? Dann muß ich mir dann doch ein Passwort vergeben.
Nun dann ist das halt so. Dachte ich komm da mit der automatischen Anmeldung weiter.
müsste ja dann mit passwd ein passwort erstellen können?
Ich versuch es mal.
 
Hat geklappt, sorry für die Dumme frage, aber machmal stehe ich mir selbst im Weg.

Ganz lieben Dank für die Hilfe!!!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!