Proxmox CPU

dima1002

Member
May 23, 2021
38
0
11
51
Hallo Leute,

ist es besser einen CPU mit mehr Kernen zu haben oder höhere Taktfrequenz?

Bzw. ist ein Intel Xeon Silver oder Gold zu empfehlen?

gruß
 
Das hängt davon ab was für ein Budget du hast und welche Software darauf laufen soll. Aktuell würde ich bei der Wahl zwischen Xeon Silver oder Gold auf einen Epyc3 setzen.
 
ist es besser einen CPU mit mehr Kernen zu haben oder höhere Taktfrequenz?

Bzw. ist ein Intel Xeon Silver oder Gold zu empfehlen?
Es kommt auch darauf an, ob Du eine Subscription willst/planst: https://www.proxmox.com/de/proxmox-ve/preise

Da die Preise pro Sockel sind, machen mehr Kerne sicher Sinn. So ein Epyc3 wie mein Vorredner schrieb lohnt sich dann nicht nur performancemäßig, aber 1 Sockel und 64 Kerne ist dann entsprechend kostengünstiger als 2 x 32 Kerne.

Könnte man jetzt über die Proxmox Preisgestaltung lamentieren, aber so ist das erstmal.
 
Habe nun zur Auswahl:

CPU Intel Xeon Gold 5222 (4x 3.8 GHz) oder CPU Intel Xeon Gold 5220 (18x 2.2 GHz)

Ich habe ca. 6-7 VMs mit Windows und Linux.

Ob ich eine Subscription Plane weiß ich noch nicht.
 
Der 5220 hat natürlich wesentlich mehr Dampf. Da Du ja keine spezialisierte single-Thread App hast, sondern alleine die VMs schon auf die Kerne verteilt werden können und mehr als 4 sind...

TDP ist zwar 20W höher als beim 5222, aber in der Realität wird sich das nicht bemerkbar machen. Von den Subscription Kosten ist das gleich.
Ich würde zum 5220 greifen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!