Proxmox Container via IPV6 Adresse ansprechen.

hyperbit

Member
Dec 3, 2020
5
0
21
40
Hallo,

seit kurzem habe ich auf Glasfaser mit einer Globalen IPV6 Adresse gewechselt.
Unter IPV4 funktionierten die Container und die Portweiterleitung ohne Probleme.
Nun unter IPV6 habe ich nur Probleme mit Proxmox.

Während andere IPV6 Freigaben auf Geräte ohne Proxmox Container i.V.m der Fritz Box wunderbar funktionieren und auch der Proxmox Server selbst unter der entsprechenden IPV6 aus dem Internet erreicht werden kann (nur zu testzwecken), klappt das ganze mit Proxmox Containern nicht :(

Ein einfacher Webserver inerhalb des Containers wird einfach nicht erreicht. Irgendwas stimmt also mit der Koniguration in Proxmox nicht.
Ich seh den leider das Problem nicht.

Kann jemand Starthilfe geben?

Moin, keine Ahnung wie dein Setup aussieht (bei sowas setze ich meist eine Ordentliche Firewall voraus, keine Fritzbox). Ich habe glücklicherweise eine DualStack Anschluß und mache es bei mir auf 2 Arten
  • Auf meiner pfSense habe ich einen HAProxy der halt, als Reverse Proxy fungiert (Zertifikate und http/HTTPS umsetzung)
  • Für einen Dienst habe ich mal ein wenig mit frp proxy experimentiert und das läuft auch super, dafür benötigst du aber zusätzlich halt einen Server im Internet mit einer Festen IP (ich habe meinen bei NetCup)