Proxmox Cluster und mDNS von Brother Netzwerkdruckern

toffer84

Well-Known Member
Feb 10, 2021
48
14
48
41
Hallo zusammen,

nach ich meinen Cluster im Homelab aus 2 PVE Host und einem QDevice (Raspi) nun seit ca. 3 Wochen gut nutzen kann, ist folgendes im Netzwerk aufgetreten:

2 Brother Netzwerkdrucker machen Probleme mit ihren Druckaufträgen und auch das Scan-to-Netzwerk funktioniert nicht richtig bzw. teilweise extrem langsam.
Nachdem ein Druckauftrag von einem Windows PC ausgelöst wurde (beide Drucker sind als Netzwerkdrucker über ihre IP eingerichtet), dauert es teilweise bis zu 2 Minuten, bis der Drucker druckt. Teilweise wird auch garnicht gedruckt. Ähnlich verhält es sich bei Scan-to-Netzwerk an den Druckern.

Nach Recherche im Netz bin ich auf das Protokoll auf den Druckern mDNS gekommen, welches wohl im Netzwerk zusammen mit Corosync Probleme macht. Nachdem ich mDNS auf den Drucker deaktiviert habe, ist alles wie vorher - Druckaufträge und auch Scans laufen sofort durch. Soweit so gut.

Nun kann ich aber leider nicht mehr drucken von mobilen Geräten (Android Devices). Die verlangen wohl AirPrint und Mopria, aktiviere ich das im Webinterface des Druckers, wird mDNS automatisch mitaktiviert und die Probleme beginnen von vorne.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und habt ihr ne Lösung?

Grüße
Fabian
 
  • Like
Reactions: JanWerner
Netztrennung.

"Komische" Dienste und Corosync+Adminzugang zu den PVE würde ich immer trennen.
Ist halt ne "schwierige" Sache - ich habe keine VLAN fähigen Switche.

Das einzige - was ich aus meiner Sicht machen könnte - wäre die drei Devices (2x PVE + 1x QDevice) in ein separates Netz zu bringen (z. B. 10.10.10.0/24) und dann eine statische Route in meiner FritzBox auf dieses Netz zu hinterlegen.
 
Ist halt ne "schwierige" Sache - ich habe keine VLAN fähigen Switche.

Das einzige - was ich aus meiner Sicht machen könnte - wäre die drei Devices (2x PVE + 1x QDevice) in ein separates Netz zu bringen (z. B. 10.10.10.0/24) und dann eine statische Route in meiner FritzBox auf dieses Netz zu hinterlegen.
Das funktioniert auch eher schlecht. Wer soll das Routing übernehmen? Die FB tut es nicht.
Da wird von den Druckern viel mit Broadcasts gearbeitet, Netztrennung ist da die einzig sinnvolle Option.
 
  • Like
Reactions: proxuser77
Ich sehe drei Möglichkeiten:

1. VLAN-fähiger Switch und Router,
2. separate physische NICs in den PVEs und dann via separatem Dumb Switch miteinander verdrahten und darüber Corosync laufen lassen.
3. Nicht vom Handy aus drucken.

Wenn 1 oder 2 nicht möglich oder nicht gewollt, bleibt wohl nur 3.

Btw.: Drucker und Handys, SmartTVs und weitere IOT Devices gehören meiner Meinung nach sowieso schon aus Sicherheitsgründen in ein separates Netz. Und auch die Management-Interfaces von Servern gehören in ein eigenes Netz. Aber da wären wir wieder bei VLANs und/oder mehreren physischen Netzen. Beides kann eine Fritzbox nicht wirklich abbilden. Dafür bräuchtest du schon einen „richtigen“ Router wie pfSense, OPNsense o. Ä.

Also wären wir wieder bei Punkt 3, was auch der Sicherheit zugutekommt, wenn alles im gleichen Netzsegment läuft ;)
 
Last edited: