Proxmox Cluster Probleme

Sascha72036

Member
Aug 22, 2016
19
1
23
33
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Proxmox Cluster.
Wenn eine Node neustartet, restartet eine andere Node aus dem Cluster, sobald die neugestartete Node wieder hochgefahren ist.
Alle Nodes werden dann nach kurzer Zeit im Cluster auch als "Offline" oder mit einem grauen Fragezeichen angezeigt. Danach muss ich überall corosync, pve-cluster und pveproxy stoppen und danach wieder starten, damit die Nodes wieder als online angezeigt werden. Das größere Problem ist aber, dass eine andere Node neustartet, sobald eine Node aus dem Cluster neustartet (und wieder erreichbar ist).
Meine Vermutung war, dass es mit HA zu tun hat, denn wenn ich es richtig sehe ist die Node, welche neustartet unter Datacenter > HA als "master" eingetragen.
Ich benötige kein HA, bei ressources ist alles rausgelöscht und keine VM sollte darüber verwaltet werden. Daher kann es auch deaktiviert werden, allerdings habe ich dafür noch keinen Weg gefunden.

Im Anhang habe ich einen Auszug der syslog, zu dem Zeitpunkt als das System, welches neugestartet wurde, wieder erreichbar war.

Kennt sich jemand aus, und kann eventuell weiterhelfen?

Viele Grüße
 

Attachments

  • syslog.log
    72.4 KB · Views: 8
hi,
check if Proxmox Cluster Firewall is active and has a ruleset exception to dont block corosync traffic.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!