PROXMOX Cluster bei HETZNER geplant

El Muchacho

Well-Known Member
Moin zusammen ...
... einiges habe ich hier schon erlesen, einiges fehlt mir noch zum Verständnis.

Kurz die Ausgangslage:

2 Dedicated Server bei Hetzner mit zwei festen IP und je einem gerouteten SubNet.

Auf beiden läuft als "erste VM" eine pfSense, über die der Zugriff auf das dahinter liegende SubNet erfolgt.
Beide Server sind via IPSec über die pfSense VMs verbunden.

Diese Konstellation würde ich gerne überarbeiten und in Form eines Clusters realisieren.

Hier erst einmal die Überlegung:

3 x Dedicated Server im gleichen Rack mit Dual-10GBE NIC und separaten 10GB Switch für die CEPH Verbindung der Server und den UpLink
Die 1GB onboard NIC wird jeweils für corosync genutzt
Die Server werden zusätzlich über das vSwitch miteinander verbunden, auf das ein 27'er subnet geroutet wird.
Somit sollte ich ja die IPs des Subnets auf allen Maschinen im Verbund verfügbar haben.

Problem aktuell:

Wie kriege ich die pfSense da am sinnvollsten rein?

Aktuell habe ich ja je Server eine zweite IP auf der WAN Seite, an der die pfSense hängt.
Vermutlich wäre es das einfachste, wieder je Server eine zweite IP zu nehmen und zusätzlich eine FailoverIP, damit im Falle eines Falles auch pfSense HA-verfügar ist.

Vielleicht habe ich auch gerade einen Denkfehler und es gibt noch andere Optionen, die mir gerade nicht in den Sinn kommen.

Bin für alle Anregungen - auch zur aktuelle bestehenden Planung - dankbar.

greetz

Der Rico
 
Moin,

ich habe in einer ähnlichen Situation einen Server von der Börse genommen und als pfSense davor geschaltet. Die Proxmox Server laufen per VLAN dahinter. Hat den Vorteil, dass du auch nicht mehr getrennte Subnets brauchst, die du routen musst. Und dass die Proxmox Server von extern nicht angreifbar sind, da sie nur intern über VLAN erreichbar sind.

Cheers
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!