Proxmox bootet nicht mehr nach Systemupdate

Megaron

Member
Dec 19, 2020
18
2
8
Hallo zusammen,
nachdem ich System Dateien upgedatet habe und danach ein reboot durchgeführt habe kann Ich nicht mehr auf Proxmox über den Webbrowser zugreifen. Mit einem direkten anschließen des Nuk an Bildschirm und Tastatur kann ich über die Shell zugreifen. Das System bootet nicht und folgende Fehlermeldung wird ausgegeben. Habt ihr einen Tip.

1616698733844.jpeg
 
Hast du schon das gemacht was da steht? Also "Control-D" dann sollte das System weiter booten, oder das Root Passwort eingeben für eine Shell. Anscheinend möchte hier auf SDB ein Windows NTFS Dateisystem über die FSTAB eingebunden werden.
 
was muss ich dazu konkret tun (Sorry für die Frage aber da hab ich Qualifizierungsbedarf)
 
Du gibst das root Passwort ein wenn er stoppt bei der Meldung. Dann mittels nano -w /etc/fstab in der fstab schauen wo der Eintrag mit der NTFS steht und machst am Anfang der Zeile ein # dann Strg+x und dann y für Speichern.
 
Hab die Zeile auskommentiert. Läuft wieder alles. Vielen, vielen Dank für deine Unterstützung. Hatte schon Sorge das ich das System neu aufsetzen muss. Kannst du einschätzen wie es zu dem Problem kommen konnte bzw. Was ich durch die Auskommentierung verändert habe. 1616749214971.jpeg
 
Erstmal die Frage, hast Du das eingetragen? und hat das jemals funktioniert? Die zweite Frage kann ich eigentlich schon mit nein beantworten. /dev/sdb ist die 2. Festplatte. Aber eigentlich willst Du ja auf eine Partition einer Festplatte zugreifen. Also wenn dann eher /dev/sdb1, also die 1. Partition der zweiten Festplatte.
 
Ja, der Eintrag stammt von mir. Die zweite Festplatte wurde angelegt im Zusammenspiel mit einem Container wo Nextcloud drauf läuft als Datenablage. Hat auch bis dato (vor System Update) auch gut funktioniert. Warum beim booten auf einmal das System auf die zweite Festplatte zugreift ist mir unklar.

1616751849738.jpeg
 
Da wirst Du Dich also verschrieben haben beim anlegen in der fstab, denn wie gesagt /dev/sdb kann nicht gehen. Und ich würde versuchen in der fstab nicht mit /dev/sd? zu arbeiten sondern mittels der uuid.
Am besten diesbezüglich etwas im Internet lesen.
 
Und NTFS auf Linux nutzen ist eigentlich auch nicht so gut, sofern das keine externe HDD ist die du auch mal hin und wieder abziehen und an Windows PCs anstöpseln musst. Ist halt proprietäres Microsoft Zeugs womit Linux nicht so gut umgehen kann und dann entsprechend Features und Performance fehlen.
ext4 oder xfs machen da meist mehr Sinn.
 
  • Like
Reactions: CoolTux

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!