Hallo zusammen
Folgendes Szenario...
Mein Proxmox Server bei Hetzner läuft mit folgender Netzwerkconfig:
Ich habe dort 2 VMs laufen, welche separate IPs haben, gekauft als Einzel-IPs über den Robot, zugewiesen über die MAC Adresse. Funktioniert 1a.
Jetzt möchte ich 1-2 weitere VMs erzeugen, welche zwar keine Public IP benötigen, aber dennoch Zugriff aufs Netz haben sollen, z.B. für Updates / Downloads etc.
Da ich mich eh nur per VPN auf den Server verbinde, wäre es mir also lieb, wenn die "internen VMs" einfach im vmbr1 Adressbereich liegen würden und ich dann über diese Adressen auf die jeweiligen VMs zugreifen kann. Dass das Setup ansich so funktioniert weiß ich, schließlich habe ich eine der VMs mit Public IP testweise mal mit einer zweiten Netzwerkkarte versehen, die auf vmbr1 gemappt ist und wenn ich dort dann z.B. die 10.10.0.2 vergebe, kann ich darüber auf die entsprechende VM verbinden.
So, jetzt ist halt die Frage, wie bekomme ich es hin, dass ich die VMs nur über das interne Netz erreichen kann, die VMs aber z.B. über die Verbindung des Proxmox Hosts nach draußen können, eben für Updates, Downloads etc?
Wäre klasse, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Vielen Dank.
Folgendes Szenario...
Mein Proxmox Server bei Hetzner läuft mit folgender Netzwerkconfig:
Code:
auto lo
iface lo inet loopback
iface enp4s0 inet manual
auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address xx.xx.xx.58/27
gateway xx.xx.xx.29
bridge-ports enp4s0
bridge-stp off
bridge-fd 0
post-up iptables -A INPUT -i vmbr0 -p tcp --destination-port 111 -j REJECT || true
post-up iptables -A FORWARD -i vmbr0 -p tcp --destination-port 111 -j REJECT || true
post-up iptables -A INPUT -i vmbr0 -p udp --destination-port 111 -j REJECT || true
post-up iptables -A FORWARD -i vmbr0 -p udp --destination-port 111 -j REJECT || true
auto vmbr1
iface vmbr1 inet static
address 10.10.0.1
netmask 255.255.255.0
bridge_ports none
bridge_stp off
bridge_fd 0
post-up iptables -t nat -A POSTROUTING -s '10.10.0.0/24' -o enp4s0 -j MASQUERADE
post-down iptables -t nat -D POSTROUTING -s '10.10.0.0/24' -o enp4s0 -j MASQUERADE
Ich habe dort 2 VMs laufen, welche separate IPs haben, gekauft als Einzel-IPs über den Robot, zugewiesen über die MAC Adresse. Funktioniert 1a.
Jetzt möchte ich 1-2 weitere VMs erzeugen, welche zwar keine Public IP benötigen, aber dennoch Zugriff aufs Netz haben sollen, z.B. für Updates / Downloads etc.
Da ich mich eh nur per VPN auf den Server verbinde, wäre es mir also lieb, wenn die "internen VMs" einfach im vmbr1 Adressbereich liegen würden und ich dann über diese Adressen auf die jeweiligen VMs zugreifen kann. Dass das Setup ansich so funktioniert weiß ich, schließlich habe ich eine der VMs mit Public IP testweise mal mit einer zweiten Netzwerkkarte versehen, die auf vmbr1 gemappt ist und wenn ich dort dann z.B. die 10.10.0.2 vergebe, kann ich darüber auf die entsprechende VM verbinden.
So, jetzt ist halt die Frage, wie bekomme ich es hin, dass ich die VMs nur über das interne Netz erreichen kann, die VMs aber z.B. über die Verbindung des Proxmox Hosts nach draußen können, eben für Updates, Downloads etc?
Wäre klasse, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Vielen Dank.