[SOLVED] Proxmox Backupserver Firewall

MarkusScheuch

Member
Oct 17, 2023
30
2
8
Guten Morgen,

ich suche die Möglichkeit wie beim Proxmox VE die Firewall zu konfigurieren, und hier auch die best Practice:
- ich würde gerne den Zugriff nur von 1 Host auf die GUI des PBS erlauben,
- sowie dass nur die Proxmox VE ihre Backups schreiben können.

Leider finde ich nichts in der Doku, und auch nicht im Internet, immer nur Firewall in Verbindung mit Proxmox-VE.

ja pbs hat kein eingebautes gui für die firewall, aber da es ein normales debian drunter ist, kann man im prinzip iptables direkt konfigurieren (oder eine andere in debian verfügbare firewall)

• Like
Reactions: Lukas Wagner
Kleiner Tipp, ich als alter Ubuntu Benutzer installiere mir immer die ufw nach.
ufw finde ich deutlich einfacher zu konfigurieren.

Kleiner Tipp, ich als alter Ubuntu Benutzer installiere mir immer die ufw nach.
ufw finde ich deutlich einfacher zu konfigurieren.
ja, die finde ich auch deutlich einfacher vom Handling her. Welchen Port muss ich denn aufmachen um die nötigste Kommunikation mit den PVE Servern für die Backups zu machen. Den Zugriff auf die Gui und ggf. ssh ist klar.

Den PBS direkt in das PVE zu installieren funktioniert ebenfalls sehr gut...
Funktioniert, ist aber nicht die beste Idee. Im Desasterfall hast du viel manuellen Aufwand. Besser den PBS als VM und die VM dann ohne Datendisks als vzdump auf ein externes Medium sichern. Dann hast du deinen PBS schnell wieder am laufen.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!