Proxmox Backup Storage//OMV

xHackYx

New Member
May 6, 2019
1
0
1
28
Hallo Zusammen,

ich habe mir einen Server zugelegt um mich in Proxmox und Linux einzuarbeiten.

Der Server hat ein Xeon E3-1225 und 16 GB(non ECC) Ram. Eine 500Gb Ssd für Proxmox und die VMs, 1x 4TB Hdd und 1x 2TB.

Nun hätte ich ein paar Fragen zwecks eines Backup Storage für VMs und der Bereitstellung vom Hdds an eine OMV Vm.

Ich würde gerne Backups von den VMs auf die 4 Tb Festplatte ablegen. Diese Platte soll jedoch auch meiner OMV Vm zur verfügung gestellt werden.
Ist es überhaupt möglich die Festplatten sowohl dem Host als auch dem Gast gleichzeitig zur verfügung zu stellen?

Oder sollte ich lieber die 4Tb Platte der NAS VM zur verfügung stellen und die Backups per NFS machen?



Was wäre denn die sauberste Lösung die 4 TB Platte der OMV Vm zur verfügung zu stellen?

Ich habe es per Passthrough versucht was soweit klappte.
Allerdings habe ich noch etwas von Virtuellen Festplatten gelesen jedoch nicht so ganz verstanden.


Für Tipps bzw hilfestellung wäre ich dankbar :)
 
Ich würde gerne Backups von den VMs auf die 4 Tb Festplatte ablegen. Diese Platte soll jedoch auch meiner OMV Vm zur verfügung gestellt werden.
die 4TB Platte müsste man dann vom Backup ausnehmen, denn sonst würde man sie auf sich selbst sichern, sozusagen ein rekursives Backup, was sicher nicht funktioniert.
Ist es überhaupt möglich die Festplatten sowohl dem Host als auch dem Gast gleichzeitig zur verfügung zu stellen?

Nein, jedenfalls nicht als Block-Device. Um Zugriff auf die Daten von verschiedenen Seiten zu ermöglichen müsste man ein shared Filesystem darauf installieren (NFS, Samba etc.).

Oder sollte ich lieber die 4Tb Platte der NAS VM zur verfügung stellen und die Backups per NFS machen?



Was wäre denn die sauberste Lösung die 4 TB Platte der OMV Vm zur verfügung zu stellen?

Das lässt nicht generell sagen, dazu müsste man den Anwendungsfall genauer kennen.
Ich habe es per Passthrough versucht was soweit klappte.
In diesem Fall steht die Platte nur der VM zur Verfügung.
Allerdings habe ich noch etwas von Virtuellen Festplatten gelesen jedoch nicht so ganz verstanden.

Im Normalfall (via GUI geht das auch gar nicht anders) ist jede Festplatte in einer VM eine virtuelle, d.h. es ist entweder ein File oder ein volume (LVM, ZFS etc.) welches im Qemu Prozess (das ist die laufende VM) als device betrachtet wird.
 
Man kann die 4TB Platte auch per ZFS ode LVM in Proxmox einbinden;
nach entsprechender Aufteilung kann Backup und VM mit der Platte arbeiten.
Das Verständnis, dass eine VM erst einmal eine komplette "Maschine mit eigener Hardware" darstellt,
erfordert eine Softwarelösung um auf diese Hardware zuzugreifen (NFS, SAMBA etc.)
Hat aber zur Folge, dass diese VM immer voller wird und für sich selber genommen nicht gesichert wird.
Vielleicht nicht die beste Lösung. Ist die VM unbrauchbar gibt es kein Backup mehr.
Gute Backups befinden sich immer an getrennten physikalisch Orten. Nicht im gleichen Computer, nicht auf einer anderen
Partition einer Festplatte.
Wertvolle Daten können auch heute noch auf Band gesichert werden und an sichere Orte verbracht werden ( Safe,
anderes Büro etc. ). Moderne Zeiten übergeben ihre Backups an die Cloud. Da ist das Backup auch weit weg. Vielleicht gegen Zerstörung besser geschützt - Datenmissbrauch ist hier ein anderes Thema. Aber was die Polizei mit seinen BodyCam Daten kann ....

Ehrlicherweise habe ich mit Backups im gleichen Computer sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn es brennt, dann richtig.
Entweder ist das HostBetriebssystem defekt, Platte defekt oder die ganze Kiste hat einen Schaden. Überhitzung wird auch immer gern genommen. ( Lüfter verschmutzt ). Vielleicht ein gutes Alibi - aber eine Notfallversicherung ?

Und ohne Backup - kein Mitleid.
 
  • Like
Reactions: CoolTux

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!