Zweiter Beelink ist eingerichtet. Überlege aktuell noch ob dritter Beelink für den 3 Node Cluster oder doch Raspberry Pi 5.
Parallel richte ich gerade zu Testzwecken einen PBS auf dem QNAP NAS an. Bin gespannt was da die Performance angeht.
Wie ist das bzgl. RAM und CPU in einem 3 Node Cluster? Er greift nur auf die CPU und RAM vom Main Node zu oder?
Jeder Node ist ein ein vollwertige Rechner der seine Kraft (CPU, RAM, HDD, SSD, etc.) zur Verfügung stellt.
Du kannst die VMs und Container auf jedem beleidigen Node betreiben.
Du musst dir nur eine Konzept für den Disasterfall überlegen.
Wenn ein Node ausfällt sollten die anderen Nodes die VMs des ausgefallen Node übernehmen.
Darum repliziert man die VMs auch in einem Cluster auf die anderen Nodes.
Ich setze oft bei kleineren Firmen 2 oder 3 Node Cluster ein.
Alle Nodes sollten die gleiche Ausstattung haben, damit Sie die Last des anderen Node auch übernehmen können.
In deinem Fall würde ich sogar nur mit einem 2 Node Cluster und einem QDevice/PVE auf der NAS arbeiten.
Node 1 ist der ProduktiNode und Node 2 ist der BackupNode und die NAS mit dem PVE ist nur das Quorum.
Also der Entscheider bei einem Ausfall der anderen Nodes.
Auf die NAS kannst du ja auch noch den PBS einrichten und hast dann eine gute und günstige Lösung.
Der Node 1 hält alle VMs / Daten und repliziert diese auf Node 2 und sichert weiter alle X Stunden auf die NAS.
Abends oder mehrfach am Tag machst du dann noch eine Sicherung in die Cloud per inett (Cloud PBS Anbieter)
Beispiel:
Der Main Node hat 4 Kerne und 32 GB RAM dann eben auf die Werte.
Es ist somit egal was auf Node2 und Node3 an Kerne und RAM zur Verfügung steht … korrekt?
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Es kommt immer darauf an
was du mit dem Cluster erreichen willst.
Nur Absicherung oder auch Lastenverteilung.
Jeder Node muss entsprechend seiner Aufgabe ausgestattet sein.
Ein 3 Node Cluster mit einem Produktiv und einen Backup Node sollten die beiden Nodes gleich ausgestattet sein.
Wenn der 3. Node nur als PBS laufen soll kann dieser natürlich anders ausgestattet sein. Da er ja nicht die VM betreiben, sondern nur sicher muss.