Danke für euer Expertenwissen! Ich werd bei QNAP und NFS bleiben...
Hallo, eine Frage hätte ich dazu. Ich möchte ebenfalls einen alten QNAP-451 als Netzwerkspeicher für VMs und LXC Container nutzen. Wie macht ihr das aktuell mit dem NFS? Ist das NFS in der PBS Instanz als Netzlaufwerk eingebunden und werden damit die Chunks direkt auf dem Netzwerk-Ordner auf dem QNAP angelegt?
Ich hatte es bisher so gelöst, was zwar funktionierte, sah aber andere Probleme:
- PBS wird als VM auf meiner Proxmox Instanz gehostet
- Proxmox Host bindet den Netzwerkordner des QNAP ein
- Dieser Netzwerkordner wird als Festplatte in den PBS gemounted
- Auf dieser Festplatte wird der Datastore angelegt
Das führt dazu, dass auf dem QNAP eine große Datei abliegt. Ich konnte damit Problemlos alle LXCs/VMs backupen. Allerdings sah ich das Problem, nicht ohne weiteres an meine Backups ranzukommen, falls mal mein Server mitsamt der PBS Instaz abraucht.
Also habe ich dann folgendes Vorgehen ausprobiert:
- PBS mountet das Netzlaufwerk direkt
- Dieses Netzlaufwerk wird als Datastore eingerichtet
Bei dem Vorgehen erhoffe ich mir, an die Backups leichter wieder ranzukommen, falls mal mein Proxmox Server, der PBS hostet, abrauchen sollte. Die Idee ist, man müsste bei einem frischen PBS ja "nur" wieder das Netzlaufwerk auf dem QNAP einbinden und PBS sollte dann die Backups leicht finden.
Doch hier habe ich ein Problem:
Backups werden prinzipiell durchgeführt und es liegen nun sehr viele Chunks auf dem QNAP ab. Aber mit meiner VM habe ich Probleme: Eine Open Media Vault VM, welche 2 TB meiner Daten hält. Diese VM wird zwar versucht zu sichern, aber am Ende des Vorgangs, bei 100% erhalte ich eine Fehlermeldung und das Backup taucht damit nicht in der UI auf: "error during syncfs: Device or resource busy (os error 16)"
Das Problem trat mit der oberen Variante nicht auf. Weiß jemand, woran das liegen kann?