Proxmox Backup Server 15 Minute Snapshots parallel?

timmen

Member
May 8, 2023
10
0
6
Hallo zusammen,

ich bin noch sehr neu in der PBS Szene, aber stellte mir die Frage ob es möglich ist den PBS so einzustellen, das er alle 15 Snapshots erstellt und dann nicht nur immer von einer VM sondern ich sage mal 3-5 gleichzeitig? Damit er auch in 15 Minuten alles schaft. Gibt es die möglichkeit dieses einzustellen?

ich habe leider bisher nicht wirklich was gefunden über den Job Scheduler, und ich möchte ungern mit Skripten arbeiten, da dann nicht automatisch die VM in den Backup Pool aufgenommen wird, deswegen dachte ich das wären einfach nur 1-2 Einstellungen und gut.

Evtl. weiß da ja jemand was

Danke

Tim

Hi Tim,

meines Kenntnisstandes nach ist es aktuell so:
Die Frage, ob Proxmox Backup Server mehrere VMs gleichzeitig sichern kann, ist berechtigt. Grundsätzlich ist das kein Problem: PBS arbeitet multi-threaded und kann mehrere Backups parallel abwickeln. Die eigentliche Steuerung, welche und wie viele VMs gleichzeitig gesichert werden, übernimmt aber Proxmox VE.

In Proxmox VE lässt sich im Backup-Job festlegen, welche VMs gesichert werden sollen – zum Beispiel 3-5 VMs – und wie oft, z. B. alle 15 Minuten. Die parallele Verarbeitung hängt dann von der Systemleistung ab: CPU, RAM und Netzwerk spielen eine Rolle. In der Konfiguration von PBS lässt sich zusätzlich die Anzahl der maximalen gleichzeitigen Streams pro Datastore anpassen.

Was aktuell nicht geht: Neue VMs automatisch in einen bestehenden Backup-Job aufnehmen. Dafür müsste man entweder regelmäßig den Job manuell anpassen oder ein Skript nutzen, das die Jobs automatisch aktualisiert.

Okay, das untere ist erstmal weniger das Problem das kann man ja dann evtl. mit einem Script lösen aber wie stelle ich das obere ein? also an Leistung sollte es nicht mangeln ist ein neuer Server der gerade zum test auf eine interne NVME sichert 128GB RAM 32 Core EPYC CPU

Aber wo dort genau sage ich dem "Snapshot" das er 3 oder 5 VM's gleichzeitig sichern soll ich sehe dort keinerlei Einstellung.

Habe ich das nun richtig gelesen das es also nicht klappt die Snapshots parallel laufen zu lassen, ausser ich mache mehrere Jobs?

Da auf jedem PVE nur ein Backup Client läuft, wird pro Host auch immer nur eine VM auf einmal gesichert. Auch wenn du 2 Jobs gleichzeitig startest, werden die VMs nacheinander gesichert, außer diese liegen auf mehreren PVE.

• Like
Reactions: Johannes S