Proxmox Backup (NFS-Synlogy NAS

Michael.M

Member
Mar 2, 2020
15
0
6
21
Hallo
ich habe folgendes Problem
ich habe ein Proxmox Server und ein NAS (von Synology) möchte von meinen LXC Container ein Backup erstellen doch bekomme immer eine error Message die aus der Message.txt im Anhangt steht kann mir dabei jemand helfen
ich habe bereits im internet auf der Proxmox seite nach lösung gesucht doch die haben ned wirklich geholfen

Weiter information
Typ NFS
NAS Synology
Proxmox Version 6.1.7
beides als Home Server
 

Attachments

  • message.txt
    9.5 KB · Views: 7
Code:
 tar: /mnt/pve/BackupNAS/dump/vzdump-lxc-104-2020_03_02-19_48_54.tmp: Cannot open: Permission denied

sieht aus als könnte nicht auf das Zielverzeichnis geschrieben werden können - meistens liegt es daran, dass ein unpriviligierter container als root in dem container gebackupped wird (uid 100000 auf dem system) und dieser user kann nicht auf /mnt/pve/BackupNAS schreiben


Ich hoffe das hilft
 
Code:
tar: /mnt/pve/BackupNAS/dump/vzdump-lxc-104-2020_03_02-19_48_54.tmp: Cannot open: Permission denied

sieht aus als könnte nicht auf das Zielverzeichnis geschrieben werden können - meistens liegt es daran, dass ein unpriviligierter container als root in dem container gebackupped wird (uid 100000 auf dem system) und dieser user kann nicht auf /mnt/pve/BackupNAS schreiben


Ich hoffe das hilft
Wie mache ich das ???
 
was sind denn die derzeitigen Permissions von /mnt/pve/BackupNAS/dump?
`ls -l /mnt/pve/BackupNAS/dump`
bzw. auch `stat /mnt/pve/BackupNAS/dump`
 
was sind denn die derzeitigen Permissions von /mnt/pve/BackupNAS/dump?
`ls -l /mnt/pve/BackupNAS/dump`
bzw. auch `stat /mnt/pve/BackupNAS/dump`

"root@server:~# ls -l /mnt/pve/BackupNAS/dump
total 0
root@server:~# stat /mnt/pve/BackupNAS/dump
File: /mnt/pve/BackupNAS/dump
Size: 4096 Blocks: 8 IO Block: 32768 directory
Device: 3bh/59d Inode: 1266 Links: 2
Access: (0755/drwxr-xr-x) Uid: (65534/ nobody) Gid: (4294967294/ UNKNOWN)
Access: 2020-03-02 21:13:18.461271101 +0100
Modify: 2020-03-02 20:23:04.260496850 +0100
Change: 2020-03-02 20:23:04.260496850 +0100
Birth: -"
 
sorry - mein Fehler - hätte `ls -la /mnt/pve/BackupNAS/dump` sein sollen.
aber mit dem stat sehen wir ohnehin das problem:
uid 100000 versucht dort hinzuschreiben.
das geht nicht, da nur 65534 (nobody) und klarerweise root schreiben darf (alle anderen dürfen lesen und in das Verzeichnis wechseln)

eine Möglichkeit wäre es das Verzeichnis mit `chmod 1777 /mnt/pve/BackupNAS/dump` für alle schreibbar zu machen - falls das von einem Security-Standpunkt in dem Setting möglich ist.

das wiki von archlinux hat normalerweise recht gute Beschreibungen: https://wiki.archlinux.org/index.php/File_permissions_and_attributes

Ich hoffe das hilft!
 
sorry - mein Fehler - hätte `ls -la /mnt/pve/BackupNAS/dump` sein sollen.
aber mit dem stat sehen wir ohnehin das problem:
uid 100000 versucht dort hinzuschreiben.
das geht nicht, da nur 65534 (nobody) und klarerweise root schreiben darf (alle anderen dürfen lesen und in das Verzeichnis wechseln)

eine Möglichkeit wäre es das Verzeichnis mit `chmod 1777 /mnt/pve/BackupNAS/dump` für alle schreibbar zu machen - falls das von einem Security-Standpunkt in dem Setting möglich ist.

das wiki von archlinux hat normalerweise recht gute Beschreibungen: https://wiki.archlinux.org/index.php/File_permissions_and_attributes

Ich hoffe das hilft!
"befehl 'chmod 1777 "dump"'
fehlgeschlagen mit Beendigungscode 1 und Fehlernachricht
chmod: changing permissions of 'dump': Operation not permitted."
 
Vielleicht muss das auf synology Seite eingestellt werden? (habe hier leider keines zum Vergleichen - aber ich nehme an, da wird es viele Posts im Internet geben)
 
Vielleicht muss das auf synology Seite eingestellt werden? (habe hier leider keines zum Vergleichen - aber ich nehme an, da wird es viele Posts im Internet geben)
ich habe bereits überall im Synology Foren geguckt jeddoch bisher ohne erfolg daher erhoffte ich mir hier hilfe
 
wie ist das share denn gemounted? mit welchen options?
(output von mount auf dem PVE-node)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!