proxmox-backup-client transport Verschlüsselung

TheMrg

Active Member
Aug 1, 2019
118
4
38
42
Ist ein Backup welches auf einem Debian Client erstellt wird mit
proxmox-backup-client
transportverschlüsselt?
Ich meine nicht die Verschlüsselung des Backup Files, sondern die Verschlüsselung der Übertragung (wie zb per scp).
Ich Frage weil ich einen Client backuppen will und der PBS nur über das Internet von diesem Client erreichbar ist.

Vielen Dank.
 
Das halte ich für keine so gute Idee den PBS über das Internet an zu klemmen.
Meine Empfehlung ist das ganz schnell wieder ab zu bauen.

Dann lieber über VPN!
 
Danke für die Antwort.
Wir wollen einen externen Debian Client so sichern.

Warum? Ist der Datenstrom also nicht verschlüsselt?
 
Kann ich Dir nicht sagen. Müsste ich in den Code schauen.
Aber dennoch ist dein Backup Server dann erreichbar. Der Client verwendet den Port 8007 wo sowohl die API als auch die WebGui drüber erreichbar ist.
Ob der Transport verschlüsselt läuft musste bitte "Proxmox" beantworten
 
Danke.
Ja Firewall steht davor und erlauft nur die gewünschten Remote IPs.
Wichtig wäre zu wissen ob mit
proxmox-backup-client backup root.pxar:/ --repository backupserverpublicip:backupds
der Datentransfer (Traffic) verschlüsselt wird (zb mit SSH). Laut Quelltext sieht es so aus, sind uns aber nicht sicher.
 
Danke, das bezieht sich aber auf die Daten selber.
Mir geht es darum ob der Transport verschlüsselt ist.
Data encryption ist nicht aktiv.
 
Kein Thema, jede Antwort ist irgendwie hilfreich, und wenn es z.B. für andere mitlesende ist ;)
 
Doku lesen hilft. ;-)

"Zur Gewährleistung der Datenintegrität wird jeglicher Client-Server-Datenaustausch verschlüsselt."
 
Doku lesen hilft. ;-)

"Zur Gewährleistung der Datenintegrität wird jeglicher Client-Server-Datenaustausch verschlüsselt."
Bezieht sich doch aber auf die verschlüsselung der Backupdaten, nicht des Transports. Dafür muss encrypted aktiviert werden:
Wir wollen die Backups selber aber nicht verschlüsseln, sondern nur die Übertragung der Daten und der Login Credentials.

Verschlüsselung​

Zur Gewährleistung der Datenintegrität wird jeglicher Client-Server-Datenaustausch verschlüsselt. Die Verschlüsselung erfolgt bereits auf Client-Seite, was eine höhere Performance garantiert. Verwendet wird dazu die authentifizierte Verschlüsselung mit AES-256 im Galois/Counter (GCM) Modus. Da Daten bereits verschlüsselt sind bevor sie den Server erreichen, sind sie für nicht autorisierte Benutzer, die auf den Server zugreifen, nutzlos.
 
Last edited:
Erstens lese ich das anders, denn es heißt, jeglicher Datenverkehr ist verschlüsselt, während die Verschlüsselung der Backups aktiv eingestellt werden muss.
Zweitens sagt der Wikipedia-Artikel etwas anderes.
Drittens gibt das Benchmark-Tool mittels des Wert "TLS Speed" die maximale Backup-Geschwindigkeit an, was für mich eindeutig auf eine Verschlüsselung des Transports hinweist.
Falls dir das noch nicht ausreicht, wirf Wireshark an und schau selbst, was in den Paketen steht.
 
Sämtlicher traffic ist via TLS verschlüsselt und authentifiziert durch Key Pinning.

Zusätzlich können die Daten mit AES-GCM-256 verschlüsselt werden.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: TheMrg and tom

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!