Proxmox auf unterschiedlicher Hardware

matzefratze81

New Member
Nov 17, 2021
4
0
1
43
Moin,
ich bin leider in der Proxmox Welt recht neu.

Aktuell gibt es eine vmware 6.7 Umgebung auf der 2012er und noch ein paar 2008er Windows Server laufen, insgesamt um die 15 Maschinen.

Die Windows Maschinen werden alle sterben und neu gebaut werden, eine zusätzliche Maschine soll hinzukommen. Aktuell sind es 2 x HP DL380 gen9.

Nun wäre mein Plan, irgendeine Maschine mit ca. 20 Cores hinzuzukaufen. Storage wird momentan per VSA gelöst und soll durch ceph abgelöst werden.

Final habe ich verschiedene Maschinen im Cluster. Stellt das ein Problem dar?

Dann kommt das Problem der Migration, da die alten Maschinen ja weiter laufen müssen.

Meine Idee:

Ich baue auf der neuen HW ein paar Disks in ein ZFS, darauf baue ich die ersten Maschinen. Dann lasse ich eine vmware Node sterben, Proxmox drauf, füge diese zum Cluster hinzu und nutze erneut ZFS als Storage, füge node 3 hinzu, baue ein ceph über alle 3 Nodes, move langsam Maschine für Maschine aufs ceph und mache mein zfs platt.

Hat jemand eine bessere Idee?

Die DL380 gen9er haben leider einen RAID Controller den ich durch HBA Karten austauschen muss.

Was würdet ihr als 3. Maschine nehmen?

Hi,
der Serverhersteller ist egal. Wenn du iLO und so lieben gelernt hast, bleib einfach dabei. Wenn es dir egal ist, geht auch Supermicro oder was dir einfällt.
Die DL380 brauchen keinen neuen HBA, den Raid Controller kannst du umswitchen zum HBA Modus. Der Vorgang ist destruktiv und zerstört dir deine RAIDs und benötigt natürlich einen Powercycle.
Wenn du deine VMs auf einen Knoten bekommst, mache einen ESXi leer und baue einen 2 Knoten Ceph Cluster, den du nachher um 1 Knoten erweiterst.
Verschiedene CPUs sind erstmal egal, du solltest die VMs aber im Kompatibiltätsmodus, passend zu den alten CPUs laufen lassen.

Gruß Falk

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!