Proxmox auf Radxa 4 ?

ChimKenda

New Member
Jul 30, 2025
10
0
1
Hallo Leute!

Ich bin neu in diesme Forum und hab vor einer Woche einen Proxmox Kurs abgeschlossen.

Nun wollte ich natürlich für mich Zuhause, ein Homelab im Cluster bauen.

Da ich die kleinen Einplatinencomputer immer interessant fand, es für den Pi aber keine offizielle Proxmox unterstützung gibt, dachte ich, ich frag mal anch ob schon jemand den radxa 4 mit dem N100 prozessor ausprobiert hat?

Wenn ja, könnte jemand seine Erfahrungen teilen?

Da dieser kleine Einplatinenrechner ebenfalls 2230 NMVe hat und nen 2,5 GB Netzwerkport halte ich das für ziemlich gut in einem homelab, wie seht ihr das?

Hier ein kleiner Link zu der Hardware, falls interessierte sich das auch mal ansehen wollen.

https://radxa.com/products/x/x4/

Würde mich hier über einen regen austausch freuen ! :)

Moin,

Ich kann zwar nichts zu dem konkreten Gerät sagen, nutze selbst aber einen Mini-PC mit N200 Prozessor als PVE-Single-Node für meine Opnsense. Je nach dem was du dort für Dienste drauf laufen lassen möchtest, kann man das durchaus machen. Meiner Erfahrung nach sollte man aber darauf achten, dass dort eine Intel-NIC verbaut ist (geht aus der Produktseite nicht hervor). Mit RTL-Chips habe ich mitunter sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

RTL-Chips ist für mich jetzt neuland, aber du hast recht, auf der Produktseite ist wirklich keine info darüber was für eine NIC dort eingesetzt wird.
Was genau hattest du denn für Probleme mit den RTL-Chips? Auch bezogen auf Proxmox?

Vielen dank für deine Aufmerksamkeit ! :)

Hab was gefunden in der Schematic.

In dem Radxa 4 sind

Foxville
I225

Controller eingebaut, die sind glaube ich von intel oder?

Ich weiß nicht mehr welcher RTL-Chip es genau war, aber das damalige Problem war, dass die Kiste nach 2-3 Stunden jegliche Netzwerkverbindung verloren hat und erst nach einem Reboot wieder erreichbar war. Der i225 ist von Intel und wäre in Ordnung.

Danke dir für die Info mit dem I225. Ich glaube dann würde ich mir bald mal so ein teil holen und damit versuchen mal nen cluster zu bauen :D
Du schriebst du hast einen PC mit dem N200...mal so eine doofe frage am rande was die LXC container angeht. Ich weiss das die Docker container overprovisioning machen können....ich hab das bei LXC aber noch nie ausprobiert, kann es da zu problemen kommen?

LXC-Container sind technisch gesehen einfach Prozesse, die im Host-Kernel laufen - Wenn du es mit der Überprovisionierung übertreibst, werden früher oder später Prozesse gekillt (bei OOM) oder die ganze Kiste wird langsam (bei CPU Overload).

• Like
Reactions: Johannes S
Sorry, für die anderen Weg.
So ein Radxa 4 mit Intel N100 hat nur 4 Kerne und kann nur einen Ram Riegel unterstützen.
Proxmox erhält dann 2 Kerne mit t.B. 2 GByte Ram.

So ein System - ohne Gehäuse - wäre dann vielleicht etwas für eine Router + USB 3 Netzwerkadapter.

Das ist eher ein Spielzeug.

Vorschlag baue Dir für jetzt und die Zukunft ein System auf Basis des Mainboard Biostar B760MX2-E Pro D4 auf.
Hat Intel LGA 1700 CPU, z.B. Intel Core-i3 12100, 4x SATAIII (500 MBit/s) + 4x SATAIII (250 MBit/s), 2x NVMe PCIe x4, 2,5 Gigabit-LAN, max. 128 GB DDR4 Ram und einiges und USB Ports.

Da kann man sich auch ein schönes Setup mit ZFS Pool /rpool/ mit 2x NVMe oder SSD (9proxmox ve) und ZFS Pool /dpool/ 2x SSD (zfs special device), 2x VDEV 2x HDD (zfs datapool) zusammen stellen.

Die Idee von dir ist an sich nicht schlecht, News.

Allerdings würde ich mir gerne ein platzsparendes und wenig strom fressendes setup zusammenbauen. Wieso würde der Radxa 4 denn nur 2 kerne bekommen? Und 2 GB Ram?

Nein Proxmox VE muss man 2 Kerne und ab 2 GB Ram zugestehen. Was bleibt dann noch für eine Anwendung übrig?
Ich sehe dich halt in 6 Monaten die "Dinger" zu Seite zu legen und Dir Gedanken für "mehr" zu machen.

Bei Ali-Express werden die mit bis zu 16GB RAM gelistet - Ich denke für ein kleines, stromsparendes Setup wäre das ausreichend, wenn man ohnehin nur LXC-Container darauf betreiben will. Klar, wenn man mehr möchte, ist ein Setup wie von News vorgeschlagen die bessere Wahl, aber dann ist die Basis-Hardware auch erheblich teurer.

Bis jetzt nutze ich zuhause zwei alte Lenovo Tinys m700, welche auch nicht viel power haben, aber darauf laufen auch "nur" lxc container.

Klar ist der gedanke da einen spieleserver aufzusetzen für alte spiele.

Gibt es denn im SBC format computer mit mehr kernen, die keine Arm cpus sind? Da fiel mir bis jetzt halt nur der Radxa 4 ins auge, weil er nen n100 hat.

Ist ein schönes stück hardware das du da angepriesen hast. Danke dafür.

Dennoch bin ich immernoch auf der suche nach was platz und stromsparendem.

Versteh mich nicht falsch, wenn das Geld lockerer sitzen würde, wäre das was du gesagt hats ne schöne sache, allerdings kommt noch zu dem prozessor und MB, gehäuse, netzteil, ram, eventuell platten.

Bei einem SMC ist es natürlich einfacher...

Okay, kurze info nochmal!

Ich habe mich mit RADXA auseinandergesetzt und den support angeschrieben, da auf deren Website der Radxa X4 angepriesen wird mit 8 kernen.
Tatsächlich ist das kleime ding in entwicklung und man hofft darauf das es dieses jahr nochwas werden könnte, vermutlich zum Weinachtsgeschäft.

Man konnte mir natürlich in der Hinsicht keine versprechungen machen, aber das wäre dann wieder ne tolle sache, weil dann, mit bezug auf News infos, 2 kerne für den proxmox sind, und weitere 6 kerne dann für virtualisierung zur verfügung stehen.

Klar, kein superpotentes setup. Ich würde aber dann mir son teil besorgen und dementsprechend mir 'nen platz und stromsparenden Cluster aufbauen und hier natürlich meine erkenntnisse teilen :)

Da würde ich dann doch lieber einen gebrauchten Micro-PC nehmen. Kostet ohne die SSD unter 200 Öcken, ist viel potenter und braucht auch nur minimal Platz.

Habe neulich einen auf Ebay bekommen: Dell Optiplex 7090 Micro, i3-10105 (dank HT 8 virtuelle Kerne), 16 GByte, 128er M.2-SSD fürs OS, ein freier M.2 und ein freier SATA-III. Kostete 209 Euro. Da steckt man dann hinten noch per USB einen 8156 für 2,5 oder einen 8157 für 5 GBit an. Kostet nur ein paar Taler... Und anfangs reicht auch der eingebaute 1 GBit...

Last edited:
  • Like
Reactions: Johannes S
Ich verstehe euch alle, wirklich.

Würde mich halt nur gerne mit so kleinen Systemen beschäftigen und hatte gehofft es hätte bereits jemand getan.

Das man mit diesen kleinen SBC´s keine superperfomante HA cluster zusammenbaut ist mir bewusst, brauch ich zuhause aber auch nicht. Ich würde gerne einen kleinen Cluster bauen mit kleinen SBC´s, der hauptsächlich LXC ausführt, vielleicht mal ein Minecraft server oder ein DAOC server von früher, das wars aber auch schon.

Warum cluster? Einfach um in Übung zu bleiben, vielleicht bissl spielen, mehr aber auch nicht.

Ich danke jedenfalls allen die sich hier umgesehen und beteiligt haben an der Diskussion. Ich werde wohl meinen eigenen Weg gehen und mich mal ausprobieren.

Vielen dank :)