Hallo,
nachdem mein ca. 1 Jahr altes Homelab immer weiter wuchs, habe ich nun meinen Raspberry Pi durch ein Intel NUC ersetzt.
Meine Hardware sieht wie folgt aus:
Nach etwas Recherche habe ich mir mein neues Homelab wie folgt zusammen gedacht:
Nun zu meinen Fragen:
Da ich gerade erst anfange Proxmox zu "lernen", sind alle Tipps für die Ersteinrichtung, Planung, usw. gewünscht - wie im Titel beschrieben.
Danke & Beste Grüße
Chris
nachdem mein ca. 1 Jahr altes Homelab immer weiter wuchs, habe ich nun meinen Raspberry Pi durch ein Intel NUC ersetzt.
Meine Hardware sieht wie folgt aus:
- Intel NUC 13 Pro - Intel i3 13th Gen - 32GB Ram
- Samsung 990 Pro NVMe 1TB
- Samsung 870 Evo Sata 2TB
Nach etwas Recherche habe ich mir mein neues Homelab wie folgt zusammen gedacht:
- PVE auf der NVMe installieren - zusätzlich werden hier alle VMs liegen + PBS
- Auf die 2. Platte (SATA) sollen täglich Backups aller VMs durch PBS gesichert werden
Nun zu meinen Fragen:
- Gibt es Empfehlungen für die oben stehende Konfiguration mit 2 Fesplatten, was man anderst/besser machen kann?
- Welches Filesystem ist für mein Homelab zu empfehlen? Macht ZFS hier Sinn?
- Ist es möglich die 2. Fesplatte zu "unterteilen" - Ein Teil bekommt der PBS als Backup-Storage und ein Teil bekommt ein TrueNAS (als Zwischenspeicher - keine kritischen Daten)?
Da ich gerade erst anfange Proxmox zu "lernen", sind alle Tipps für die Ersteinrichtung, Planung, usw. gewünscht - wie im Titel beschrieben.
Danke & Beste Grüße
Chris