Proxmox auf HPE DL360 G7

LucaThomasDeploy

New Member
Aug 8, 2021
4
0
1
19
lucathomas.de
Hallo
Ich würde gerne Proxmox auf meinem HP Server zu Testzwecken betreiben. Ich habe herausgefunden das ich dafür eine ISO Brauche bei der das Boot volume in MBR erstellt wird. Die letzte Version die MBR Unterstützt ist die Version 3.1 und ich finde Keine ISO davon. Kann mir irgendjemand helfen ?
Viele Grüße
Luca-Alexander Thomas
 
Habe einen DL360 G7 daheim stehen, mit PVE 7 installiert.
Stelle sicher, dass BIOS und iLO firmwares alle up2date sind.

Ich habe die Installation via iLO Remote Console & Virtual Media durchgeführt, brauchste aber ne iLO Advanced Lizenz für (~30-35€ wenn du den ebay Händler etwas drückst).
 
Wenn du die iLO Advanced nur einmal brauchst, nimm doch den Trial Key: 34T6L-4C9PX-X8D9C-GYD26-8SQWM
Den findest du auch überall im Netz und funktioniert mit allen iLO 2-5 (Funktioniert aber nur einmal auf jedem iLO)
 
  • Like
Reactions: SINOS
Habe einen DL360 G7 daheim stehen, mit PVE 7 installiert.
Stelle sicher, dass BIOS und iLO firmwares alle up2date sind.

Ich habe die Installation via iLO Remote Console & Virtual Media durchgeführt, brauchste aber ne iLO Advanced Lizenz für (~30-35€ wenn du den ebay Händler etwas drückst).
Ok... ich habe das auch versucht... konnte die Installation durchführen aber danach konnte der Server nicht von dem proxmox volume booten...

Was sind bei dir die neusten Versionen von Bios und ILO ? Und worauf hast du PVE Installiert USB Stick oder Platte aus dem Smart Array?

p.s. ILO Advanced habe ich...
 
Last edited:
Was sind bei dir die neusten Versionen von Bios und ILO ?
1628505012680.png
iLO Version weiß ich grade leider nicht genau. Das war irgendwas Ende 2020 rum lt. HP Website.


Was sind bei dir die neusten Versionen von Bios und ILO ? Und worauf hast du PVE Installiert USB Stick oder Platte aus dem Smart Array?
Platte auf dem Smart Array. Habe ext4 ausgewählt und für VMs einen lvm-thin pool konfiguriert.

Die Installation per USB Stick konnte ich komplett vergessen. Erstmal kann der keine GPT partitionierten Sachen booten, nur MBR.
Den Proxmox Installer hat er gleich gar nicht lieb gehabt, kam ne dicke Meldung wegen UEFI - können G6/G7 ja leider nicht. :(

Einziger Weg für mich war die Installation via iLO - das hat er dann aber auch hingebracht... irgendwie.
PVE richtet ja normalerweise BIOS & UEFI Boot Partitionen ein, ich verstehs nicht ganz, warum das nicht booten will bei dir.

Hast du vielleicht Screenshots von Fehlermeldungen o.Ä.?
 
Last edited:
Ist der Smart Array auch einigermaßen aktuell? Aktuell ist die 6.64.
Der Controller und die Logische Disk sind als Bootmedium ausgewählt?
 
Ist der Smart Array auch einigermaßen aktuell? Aktuell ist die 6.64.
Gute Frage, vermutlich uralt. Das BIOS war irgendwo bei 2012 vor dem Update... :D
War dann irgendwann genervt und happy mit BIOS & iLO - zudem ich eigentlich sowieso ein HBA einbauen möchte künftig... fand dann erstmal raus dass das SAS Kabel intern natürlich auf den Millimeter genau zum onboard board kommt und kein Stück weiter, also Ersatzkabel kaufen, ab da hab ich erstmal Pause gemacht mit dem Kasten und so laufen lassen.

Der Controller und die Logische Disk sind als Bootmedium ausgewählt?
Ja.
 
Ok... ich habe keine Bilder aber die Meldung ist immer "No Boot Device Found" aber ich habe einen USB Stick als Boot Drive genommen wie bei ESXI oder Unraid... Bios Version ist die Gleiche und ILO Habe ich "ILO3 v. 1.94"....
 
Puh, also USB als Boot Device is eh so ne Sache, das Teil wird vmtl nicht lange halten.
Abgsehen davon glaube ich, dass der PVE Installer seine Boot Disk mit GPT partitioniert und der G7 eben nur MBR formatierte Sticks bootet.

Könntest es testweise mal mit einer richtigen Disk probieren, oder wenn du sowas übrig hast, ein SATA DOM?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!