Proxmox auf Debian12.1@Hetzner startet nicht

michse

New Member
Nov 22, 2023
4
0
1
Hallo zusammen,

als interessierter Laie betreibe ich eine private Installation von Proxmox, was mir schon viel über Netzwerke und Virtualisierung gelehrt hat. Nun möchte ich das Wissen auf einen gemieteten Server bei Hetzner übertragen, um unseren alten Server in der Firma zu ersetzen. Wir haben hier rein gar nichts kritisches und wenn das Ganze nicht läuft ist das kein Untergang. Nur Bequemlichkeit fällt weg!

Ich habe dazu einen virtuellen Server gemietet (4Kerne,160GB, 16G RAM), habe den mit Debian 12.1 sowie LVM neu aufgesetzt. Ich habe den Kernel von Proxmox laut Anleitung installiert und beim zweiten Versuch gleich noch den 6.1 und 6.5 für Testzwecke. Sobald ich zur Installation von Proxmox übergehe, bleibt das System nach einem Neustart hängen. Es zeigt mir in der Konsole noch an, dass /dev/mapper/server1--vg-root clean ist und dann schaltet es die Schrift um. Das war es. Ein STRG-Alt-Entf zeigt noch kurz was an und dann startet der Rechner neu. Der abgesicherte Modus geht.

Weiterhin läuft noch ein Fehler durch mit apparmor denied bei create net und failed type and protokoll match und error -13

Ich bin mir schon nicht ganz sicher, ob das überhaupt auf virtueller Hardware läuft. Ziel war, eine Virtualisierungsplattform zu haben, auf der ich unsere bisherigen nicht systemkritischen Dienste in Docker und LXC verpacken kann, um im Fehlerfall einfach eine Dockerumgebung hochzuziehen und die Compose neu auszurollen.

Für Tipps wäre ich dankbar.
 
Ok, das Problem beginnt bei der Installation von proxmox-ve, da bleibt die ganze chose hängen ohne dass ich erkenne, was das Problem ist.
 
Vielleicht sollte man erstmal klären was Du da genau hast.
Das ganze klingt für mich wie Hetzner Cloud. Das heißt Du hast eine Cloud VM aufgesetzt und versucht dann hier einen Hypervisor zu installieren. Ich denke nicht das das geht. Dafür sind die Cloud Images und vor allem der Unterbau zu sehr eingeschränkt. Was Du brauchst ist ein richtiger Root Server, also Blech im Hetznerschrank. Sofern Du wirklich Proxmox einsetzen möchtest.

Alternativen wären aus den Cloud VMs Docker Hosts zu machen oder besser noch einen Kubernetes Cluster auf zu setzen.
 
Ich habe den Hetzner Cloud VM mit einem frischen Debian 12.1 aus den ISOs bei Hetzner erstellt, und darauf den Proxmox installieren wollen. Einfach um hier flexibel zu sein und wir nicht soviel Leistung benötigen. Der Gedanke war, mehrere Docker Hosts bereitstellen zu können, die dann auch unterschiedliche IPs haben, um Portkonflikte zu vermeiden. Auf unserer letzten Cloud-Server Installation hatte ich nur Theater mit dem Reverseproxy. Mit Sicherheit aus Unkenntnis, hat mich aber von einigen Dingen abgehalten. Vielleicht denke ich aber zu klein.
 
Erstmal ist der Gedanke einen Hypervisor in einer VM zu installieren "falsch". Das wird nicht gehen. Wenn Du bei Proxmox bleiben willst dann am besten einen Hetzner Root Server nehmen und darauf dann Proxmox installieren.

Oder Du bleibst in der Hetzner Cloud und richtest dort dann Deine Services ein. Wie Du das machst bleibt Dir da offen. Du kannst aus der Cloud VM einen Docker Host machen und dann dort Deine Microservices anbieten.


Aber eines ist gegeben und bleibt bestehen, Dein derzeitiger Aufbau wird nicht gehen.
 
Ok ist ein Wort. Danke dafür.

Ein bisschen Zeit nehme ich mir aber noch, da ich rund um die Netzwerkkonfig grundsätzlich Fehler sehe.

Hängen bleibt es hier:
Neue Version der Konfigurationsdatei /etc/default/networking wird installiert ...

network config changes have been detected for ifupdown2 compatibility.
Saved in /etc/network/interfaces.new for hot-apply or next reboot.

Reloading network config on first install
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!