Derzeit nutze ich Windows 10 und überlege meinen Desktop-Rechner mit Proxmox neu aufzusetzen. Ich habe mich bereits zu dem Thema etwas eingelesen, aber noch keine Erfahrungen mit Proxmox.
Mein Fokus liegt auf Virtualisierung, performante Bildbearbeitung, Office, Surfen und eher seltenem Gaming.
Ziele
Aktuelle Hardware:
Meine Überlegung:
Fragen:
Mein Fokus liegt auf Virtualisierung, performante Bildbearbeitung, Office, Surfen und eher seltenem Gaming.
Ziele
- Linux als Haupt-OS
- Komfortable Konfiguration von Raid 1 für Daten-HDD’s mit Benachrichtigung im Fehlerfall (zusätzlicher Ausfallschutz zu normalem Backup)
- Virtualisierung der genutzten Betriebssysteme: Standsicherung per Snapshots und Flexibilität
- Performante Fotobearbeitung. Ich arbeite mit sehr vielen RAW-Dateien, die z.B. mit Luminar 4 schnell angezeigt und bearbeitet werden sollen. Hier möchte ich keine größeren Performanceeinbußen haben.
- LXC Container für zusätzliche Services
(z.B. Bereitstellen von Fotos und anderen Medien im Heimnetz mit Jellyfin) - Kein 24/7 System
(Permanent verfügbare Systeme momentan über Raspberry PI4: PiHole, UniFi Controller, Nextcloud, …)
Aktuelle Hardware:
Mainboard | Asus TUF Gaming X570-Plus (Wi-Fi) |
CPU | AMD Ryzen 7 3700X |
RAM | 2x Crucial Ballistix Sport LT 16GB 3200MHz -> 32GB RAM |
Grafik | Asus Radeon RX 580 Dual 8GB OC |
M.2 | Corsair Force Series MP510 960GB |
SSD | SANDISK SSD Plus, 240 GB SSD |
HDD1 | 2x 4TB WD Blue (+ 1x 4TB als externe Offline-Backup-Platte) |
HDD2 | 2x 8TB (+ 1x 8TB als externe Offline-Backup-Platte) |
Meine Überlegung:
- Installation von Proxmox auf 40GB Partition der 240GB SSD
- Restlichen 200 GB auf SSD für VM’s, ISO’s, Templates
- 2x 4TB Raid 1 für allgemeine Daten und Backup der VM‘s und Proxmox-Konfiguration
- 2x 8TB Raid 1 für Fotos
- VM’s
- 1x Linux Mint für Alltag, Surfen und Proxmox-Konfiguration
(nach Einschalten des Systems sollte direkt die VM angezeigt werden) - 1x Win10 VM für Fotobearbeitung und MS Office
(Viele meiner Foto-Tools nur für Windows verfügbar) - 1x Win 10 VM für Gaming
- Später evtl. 1x Win 10 VM für Testzwecke (Programme ausprobieren ohne das System vollzumüllen)
- Ggf. weiter Linux-VM’s zum spielen und ausprobieren
- 1x Linux Mint für Alltag, Surfen und Proxmox-Konfiguration
- Backup:
- Wöchentlich oder bei Bedarf auf externe USB-Festplatte (Offline-Backup)
- Evtl. zusätzlich Amazon Prime Abo abschließen für unbegrenztes Online-Foto-Backup
Fragen:
- Was haltet ihr von der Idee, seht ihr Probleme mit dem Aufbau?
- Welches Dateisystem für Daten-HDD’s? EXT4, BTFS, …?
Habe kein ECC-RAM, daher mach ZFS wahrscheinlich keinen Sinn.
Wird BTFS über GUI unterstützt? - Welches Dateisystem für SSD (gute Unterstützung von Snapshots der VM’s) EXT4?
Habe gelesen, dass je nach Dateisystem das passende Format (RAW bzw. QCOW2) für die VM‘s ausgewählt werden muss um sinnvoll Snapshots zu erstellen - Auf den HDD-Speicher sollten mehrere VM’s (Win + Linux) lesenden bzw. schreibenden Zugriff auf z.T. die gleichen Verzeichnisse haben.
Wie stelle ich das am besten bereit? Als Netzwerkspeicher (z.B. Samba)? Wie ist dann die Performance? Oder kann man die Verzeichnisse auch direkt in Linux- und Windows-VM’s mounten/einbinden? - Alltags-VM: Wie bereits geschildert soll der Rechner mit Proxmox im Hintergrund direkt in Linux Mint booten. Das kann man einstellen - oder? Dann bräuchte in Proxmox keine GUI nachinstalliert werden. Von Mint aus dann mit dem Browser auf Proxmox-Konfiguration bzw. mit FreeRDP auf die anderen VM‘s
- Gaming VM – M.2: Die bestehende M.2 würde ich erstmal direkt durchreichen. Hier ist bereits Win10 installiert. D.h. wenn mit Proxmox irgendetwas schiefgeht, kann ich zur Not immer noch in meine alte Windows-Installation booten (über UEFI Boot-Order)
- Gaming VM – M.2: Wenn ich die Grafikkarte durchreiche brauche ich eine zweite – oder?
Kann ich eine Grafikkarte an zwei Win-VM’s durchreichen, wenn diese nicht gleichzeitig laufen? Foto-Tools nutzen z.T. auch GPU.
Hat jemand Erfahrungen mit der Performance einer virtualisierten Grafikkarte für das Gaming? - Habe von Problemen mit der Audioqualität in Proxmox gelesen. Z.B. Musik, Youtube-Videos oder Gaming auf Win10 VM. Ist das noch aktuell?
- Temporäre Freigabe von Verzeichnissen als Netzwerkspeicher für Familienmitglieder. Bietet Proxmox direkt was an, oder müsste man ein LXC mit z.B. FreeNAS einrichten?
- Alternative/Bessere Vorschläge zum oben genannten Aufbau? Habe auch kurz was zu Unraid gelesen, aber dort gibt es scheinbar ein eigenes RAID Konzept und nur Docker statt LXC. Oder denke ich viel zu kompliziert und sollte Mint mit VirtualBox nutzen ;-)