Proxmox alle ca zwei Wochen nicht erreichbar

thomsa

New Member
Jan 11, 2026
5
1
3
Hallo zusammen,

ich habe mir einen dell wyse 5070 zugelegt und mit nem ram-riegel und ner m2 sata ssd (hat zwar 2 pending sectoren - aber lief bei mir als externe festplatte in einem anderen system unauffällig .. ) erweitert.

Habe jetzt 12 GB ram und 256 GB Sata SSD.

Leider sind Proxmox und die darauf installierte HomeAssistant VM alle ca 2 Wochen plötzlich nicht mehr erreichbar. Ich kann Proxmox zwar noch anpingen, aber ich komme weder auf die Webseite noch per ssh drauf.

Ich muss dann den Rechner per Ein/Aus-Taster (Lange gedrückt halten) ausschalten und wieder einschalten. Dann gehts wieder.
+
Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte? Ich habe euch die Logeinträge kurz vor meinem harten Ausschalten mal hier abgelegt und hier habe ich einmal gefiltert nur nach fehlermeldungen.

Wär klasse, wenn jeand einen Tipp hätte woran das liegen könnte.

falls ich mir doch eine neue (gebrauchte) m2 sata ssd zulegen muss wäre ich für einen tipp dankbar (zuverlässiges modell).

Schöne Grüße

Last edited:
Auch wenn ich keine Sekunde verstehen kann, wieso man einen ThinClient für Proxmox kauft. Die Besitzer dieser Geräte sind die ersten, die sich dann beschweren, dass die Kiste so langsam läuft.

Bis zum Beweis eines Gegenteils sag ich jetzt mal "Intel-Netzwerkkarte"...

Also das log ist mit Meldungen am ata Port voll:
  1. Dec 30 12:42:26 proxray kernel: ata1.00: status: { DRDY }
  2. Dec 30 12:42:26 proxray kernel: ata1.00: failed command: WRITE FPDMA QUEUED
  3. Dec 30 12:42:26 proxray kernel: ata1.00: cmd 61/08:20:70:47:a5/00:00:09:00:00/40 tag 4 ncq dma 4096 out
  4. res 40/00:ff:00:00:00/00:00:00:00:00/00 Emask 0x4 (timeout)
Entweder ist die SSD am sterben oder aber das Kabel hat was ab, oder steckt nicht richtig.

Ich muss dann den Rechner per Ein/Aus-Taster (Lange gedrückt halten) ausschalten und wieder einschalten. Dann gehts wieder.
Ja, kann man MAL machen, aber nicht immer - da klemmt man dann einen Monitor und eine Tastatur an und checkt am Gerät was Sache ist.
Ich kann Proxmox zwar noch anpingen, aber ich komme weder auf die Webseite noch per ssh drauf.
Wenn die Kiste noch anpingen kannst, müsste die Netzwerkverbindung noch stehen - da aber in deinem Log auch zahreiche Meldungen mit Zugrifffehler auf Dateien kommen, gehe ich davon aus das die PVE Dienste abgeschossen sind.

1. Jan 11 10:30:54 proxray pvescheduler[1707]: replication: cfs-lock 'file-replication_cfg' error: got lock request timeout
  2. Jan 11 10:31:20 proxray postfix/local[1924]: error: open database /etc/aliases.db: No such file or directory
  3. Jan 11 10:31:20 proxray postfix/local[1925]: error: open database /etc/aliases.db: No such file or directory
  4. Jan 11 10:31:57 proxray kernel: I/O error, dev sda, sector 2099200 op 0x0:(READ) flags 0x0 phys_seg 31 prio class 2
  5. Jan 11 10:31:57 proxray kernel: I/O error, dev sda, sector 169812680 op 0x0:(READ) flags 0x0 phys_seg 1 prio class 2
  6. Jan 11 10:31:57 proxray kernel: I/O error, dev sda, sector 170258936 op 0x0:(READ) flags 0x0 phys_seg 1 prio class 2
  7. Jan 11 10:31:57 proxray kernel: I/O error, dev sda, sector 162492512 op 0x0:(READ) flags 0x0 phys_seg 4 prio class 2
  8. Jan 11 10:31:57 proxray kernel: I/O error, dev sda, sector 162492544 op 0x0:(READ) flags 0x0 phys_seg 8 prio class 2
  9. Jan 11 10:32:31 proxray pvedaemon[1103]: authentication failure; rhost=::ffff:192.168.1.124 user=root@pam msg=Authentication failure
  10. Jan 11 10:33:10 proxray pvedaemon[1101]: authentication failure; rhost=::ffff:192.168.1.124 user=root@pve msg=no such user ('root@pve')
  11. Jan 11 10:36:20 proxray postfix/local[2834]: error: open database /etc/aliases.db: No such file or directory

Ich tippe da ganz klar auf Hardware und eine defekte PVE Installation.

Last edited:
  • Like
Reactions: jim_os and thomsa
Meinst du wirklich es liegt an der nic?

Ssd selbst ist eine m2 ... Die ist direkt im Mainboard eingesteckt. Da ist kein Kabel.

Also lieber Mal ne andere SSD probieren?
Könnte ne m2 SATA Samsung Evo 860 bekommen.

Habe mir den think Client ausgesucht da der passiv gekühlt ist, wenig Strom verbraucht und vom Preis Leistung her ausreichend ist für Home Assistent und co.

Last edited:
Meinst du wirklich es liegt an der nic?
Wenn es der bekannte e1000 Bug wäre dürftest Du auf einen Ping keine positiven Rückmeldung von der Proxmox Kiste bekommen. Aber aber ja bei Dir der Fall ist. Wenn in der Dell Kiste aber eine entsprechende Intel NIC verbaut ist, solltest Du die entsprechenden Anpassungen für die aber natürlich trotzdem vornehmen.

Ach ja und das Problem würde bei einem 24/7 Betrieb dann auch nicht nur alle ca. 2 Wochen mal vorkommen sondern häufiger.

VG Jim

Last edited:
  • Like
Reactions: Johannes S
Das wäre schon mal ein Plan und ein erster Ansatz. Wobei mir das
Könnte ne m2 SATA Samsung Evo 860 bekommen.
irgendwie nach alt und gebraucht klingt. :) Bei irgendwelchen Speichermedien sollte man besser nicht irgendetwas Gebrauchtes kaufen, es sein denn man wüsste wo und wie das Speichermedium vorher im Einsatz war.
Auch wenn ich keine Sekunde verstehen kann, wieso man einen ThinClient für Proxmox kauft.
Das kann ich Dir erklären. :) Weil es immer wieder User gibt die anderen Usern - selbst wenn diese nur HA nutzen wollen - empfehlen sich doch Proxmox zu installieren, weil man damit dann ja viel mehr machen könnte und das nur Vorteile hätte. Das Proxmox dann auch einen Mehraufwand bedeutet und für User die nur HA nutzen wollen eigentlich keinen echten Mehrwert bringt, außer das man von der HA VM dann noch zusätzlich ein Image als Sicherung und Backup erstellen kann, wird dabei ganz gerne unterschlagen. Häufig geht es bei solchen "Empfehlungen" auch gar nicht darum einem User auch das wirklich Passende und Sinnvolle zu empfehlen, sondern eher um eine gewissen "Selbstdarstellung" des Empfehlenden. Nach dem Motto was er alles hat, kann und weiß. :D

VG Jim

Hallo, dieser Tip: Installier dir Homeassistent auf Proxmox! ist halt kein guter Tip:
1. Muss man zwei Systeme lernen
2. Wird dann ein Thinclient, Nuc o.ä. genommen. Der ist dann in Proxmox schnell am Ende.

Meine Empfehlung, zunächst Homeassistent baremetal, vernünftiges Sicherungskonzept.

Wenn man dann virtualisieren will, überlegen was alles auf den kleinen Homeserver drauf soll. Kommt dann z.B. eine Openmediavault VM mit dazu, braucht man Anschlüsse für Platten/SSDs. ZFS benötigt RAM, Win11 will meistens auch mehr als zwei Kerne ...

Ist nicht böse gemeint, aber wenn man Schritt für Schritt geht, stolpert man weniger und hat an beiden Systemen mehr Spaß.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Schlinkheider

Das kann ich Dir erklären. :)

Ja, schon klar...

Mir hat es eigentlich schon gereicht, wie ich auf die Logs geklickt habe und dann erfuhr, dass die 2486 Werbe- und Contentpartner der dortigen Seite gerne mitlesen würden. Ich werde da nicht draufklicken, deswegen der Verweis auf e1000. (Seltsamerweise gibt Dell auch keinerlei Hinweis, was fürs LAN verbaut wurde...)

HA auf Proxmox ist schon eine nette Sache. Aber nicht auf Hardware, die mit dem HV fast schon überfordert ist. (Wobei es mich interessieren würde, was im Fall des TE dann wirklich vom HA gesteuert / Überwacht wird. Geht mich aber auch nichts an.)

Danke euch für euren Support. Ich will meinen Plan erstmal trotz eurer kritischen berechtigten Kommentare fortführen und homeassistent mit proxmox auf dem dell wyse nutzen.

Ich habe mir jetzt eine zwar gebrauchte aber erst mit ein paar 100 Betriebsstunden belastete m2 ssd besorgt.

Ich würde dann über proxmox meine vorhandene homeassistent VM backupen und dann proxmox auf der neuen SSD neu installieren und dann das Backup der Vm einspielen. Würde etwas dagegen sprechen?

Schöne Grüße

was für eine NIC in der Kiste steckt
habe grade mal mit lspci geschaut:

01:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8211/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:8168] (rev 15)
Subsystem: Dell Device [1028:080c]
Kernel driver in use: r8169
Kernel modules: r8169

Last edited:
Gut dann wäre das geklärt und der e1000 Bug kann es nicht sein. Dann drücke ich Dir jetzt mal die Daumen das es an der SSD liegt/lag. Wenn nicht bleibt nur noch die Möglichkeit das die Dell Kiste selber 'ne Macke hat, oder eben das ggf. irgendein PVE Dienst durch die HA VM "abgeschossen" wird. Ich vermute - weil das Problem ja nur alle ca. zwei Wochen auftritt, dass da vermutlich Deine HA VM Proxmox zum "hängen" bringt. Aber dazu müsste man dann auch noch viel mehr Infos von Dir bekommen. Also erst einmal abwarten ob die SSD ggf. die Ursache ist.

VG Jim