Proxmox Absturz Intel Arc A380 Dell r940

Lord_Neksus

New Member
Jan 19, 2025
1
0
1
Ich habe kürzlich einen Dell R940-Server gekauft, dessen Spezifikationen wie folgt sind:

CPU: 4x Intel Xeon Gold 5118 (12 Kerne, 2,3 GHz)
RAM: 768 GB DDR4 (2133 MHz, verteilt auf 24 DIMM-Slots)
Chipsatz: Intel C620
GPU: Intel Arc A380

Das Problem tritt auf, sobald ich eine VM mit GPU-Passthrough einrichte und starte. In dem Moment, in dem ich die VM starte, stürzt Proxmox ab. Dabei spielt es keine Rolle, welche Proxmox-Version ich verwende (getestet mit Version 8.3.2 und 7.2) oder welche VM-Konfiguration ich einsetze. Das Besondere daran ist, dass der Absturz nicht immer passiert: Etwa die Hälfte der Zeit funktioniert das Starten der VM ohne Probleme. Beim nächsten Versuch stürzt Proxmox jedoch wieder ab. Interessanterweise funktioniert die exakt gleiche Konfiguration problemlos auf meinem älteren Server (Dell R730). Auch mit anderen Grafikkarten wie der NVIDIA K600 gibt es auf dem Dell R940 keine Probleme – GPU-Passthrough funktioniert in diesen Fällen einwandfrei. Die Konfigurationsänderungen, die ich vorgenommen habe, sollten korrekt sein, da sie auf dem Dell R730 ebenfalls funktionieren. Leider finde ich in den Logs keine Hinweise auf die Ursache des Problems. Es scheint, dass Proxmox beim Absturz so schnell einfriert, dass keine Log-Dateien geschrieben werden können. Der Server reagiert dann auf keinerlei Eingaben mehr und muss durch Trennen der Stromversorgung neu gestartet werden. Hat jemand eine Idee, warum dieses Problem auftritt oder wie ich es lösen könnte

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!