Proxmox 9.0.1 installation Probleme

Franky1977

New Member
Jul 15, 2025
7
3
3
Hi,

ich habe Hardware auf der ich Proxmox VE 9.0.1 ( per USB-Bootstick) installieren möchte.
Nach der Auswahl im Setup (Grafische installation) wird mir nur dieser "Desktop" angezeigt.
Secure Boot ist im Bios deaktiviert.

Mit einem USB-Bootstick und Proxmox 8.4.1 funktioniert es.
Was mache ich falsch ?

Danke schoneinmal im Vorraus

2025-09-09 13.15.39.jpg

Last edited:
Ich habe noch nie einen solchen Desktop gesehen. Hast du mal die Checksumme des heruntergeladenen iso gecheckt?

• Like
Reactions: Johannes S
Mit dem gleichen USB-Stick 9.0.1 hab ich andere Server erfolgreich installiert.
Hab auch eine 2. USB-Stick erstellt ( Unter Windows mit Rufus als DD-Copy ) das gleoche Ergebnis.

Mit Proxmox 8.x und danach upgrade auf 9.x läuft alles. Für mich scheint es so, dass nur das Setup
ein Problem mit der Grafikkarte hat.

Mein nächster versuch ist erstmal Bios-update checken ggf. Updaten oder BIOS auf Default Werte zu setzten.

Mit dem gleichen USB-Stick 9.0.1 hab ich andere Server erfolgreich installiert.
Hab auch eine 2. USB-Stick erstellt ( Unter Windows mit Rufus als DD-Copy ) das gleoche Ergebnis.

Mit Proxmox 8.x und danach upgrade auf 9.x läuft alles. Für mich scheint es so, dass nur das Setup
ein Problem mit der Grafikkarte hat.

Mein nächster versuch ist erstmal Bios-update checken ggf. Updaten oder BIOS auf Default Werte zu setzten.
Naja, wenn die Graka Probleme macht, hatte ich bisher kein Bild, was eher bei sehr alten Servern vorkommt. Dafür gibt es ja den Textmodus.

• Like
Reactions: Bu66as
Ein echt komischer Fehler.

Was ich versucht habe
- Bios Resett ( Default Einstellungen )
- Bios Batterie eine Zeit lang raus
- Bios update ( bzw. gleiche aktuelle Release nochmal "drüber" installiert )

EDV = Ende der Vernunft

Nur Textmodus, das hab ich noch nicht versucht.

Leider ist der Server mittlerweile zum Kunden raus gegangen, kann somit den Fehler nicht weiter
an genau diesem Server suchen.
Bekomme demnächst eine Baugleichen Server in die Hände...mal schauen was da passiert.

Hallo @Franky1977,

dein Screenshot zeigt den Openbox-Window-Manager, auf dem der grafische Installer aufbaut. Es scheint, als würde dieser zwar starten, die eigentliche Installer-Anwendung darauf aber abstürzen.

Sobald du den neuen Server hast, solltest du, wie @Falk R. bereits vorschlug, direkt die textbasierte Installation versuchen. Wähle dazu im Boot-Menü die Option Install Proxmox VE (Terminal UI) aus.