Proxmox 8 Backup Benachrichtigunge

sebastian.k.e

Member
Feb 7, 2022
15
1
8
26
Hallo zusammen,

ich habe folgendes szenario. Wir haben einen Kunden der Backup benachrichtigungen von seinen VM erhalten möchte.
Ich habe nun ein Notification Target angelegt. Die frage ist nun. Wie muss die Match Rules konfiguriert werden, sodass der Kunde nur Backup Benachrichtigungen für seine VM erhält und nicht für andere.

mfg
Sebastian

Hallo Sebastian,

zukünftig wird es möglich sein, in den Match Rules nach Backup-Job zu filtern, ich habe hierzu einige Patches auf unserer Development-Mailingliste [1] - sobald diese applied wurden, sollte das dann mit einem der nächsten Updates verfügbar sein - zusammen mit einigen anderen Änderungen, die hoffentlich das erstellen Match-Rules deutlich einfacher machen :)

Filtern nach VMID klingt auf jeden Fall auch nach einer sinnvollen Erweiterung, ich nehme mir das auf jeden Fall in meinen Backlog und werde evaluieren, wie und ob man das umsetzen kann. Als Zwischenlösung sollte es aber kein Problem sein, einfach einen eigenen Backup-Job für die VM in Frage anzulegen und nach diesem Backup-Job zu filtern.

Ich hoffe, das hilft!

https://lists.proxmox.com/pipermail/pve-devel/2023-December/060987.html

Hallo Lukas,

danke für deine Rückmeldung.
Der kunde hat schon eigene Backup Jobs.

Die Frage war wie kann ich denn nach Backup Job filtern?
Was muss ich in "Node Type", "Match Type", "Field" und "Value" eingeben?
Ein backup job hat ja keine eindeutige id?

https://pve.proxmox.com/pve-docs/chapter-notifications.html#notification_matchers
ich habe mir mal diese Doku angesehen aber dort wird nicht beschrieben wie man nach Backup job filtern kann.

Wie gesagt, die Möglichkeit nach Job zu filtern kommt erst - aber hoffentlich recht bald. Die Implementierung ist fertig und wartet nur auf Code-Review und Integration in die Code-Base.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!