Proxmox 8.2.4 VirGL GPU

micha79

Member
Dec 21, 2022
29
1
8
Hallo zusammen,

ich würde gerne einer VM eine VirGL GPU zuweisen.
Im Host ist keine gesonderte GKarte eingebaut, sondern als CPU ein Core i5-11400 Prozessor.

Die CPU hat ebenfalls als GPU eine Intel UHD Graphics 730 Gkarte mit OpenGL 4.5 Unterstützung verbaut.

Wenn ich die VM nun starte, kommt es zu dieser Meldung:
no DRM render node detected (/dev/dri/renderD*), no GPU? - needed for 'virtio-gl' display

Kann das so nicht funktionieren, und ich müsste als PCI Device als Raw Device die Gkarte durchreichen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Michael

Hallo @micha79,

die Fehlermeldung "no DRM render node detected" deutet darauf hin, dass der Proxmox-Host selbst die iGPU (Intel UHD 730) nicht korrekt anspricht bzw. keinen Render-Node unter /dev/dri/ bereitstellt.

Für VirGL ("virtio-gl") ist es zwingend erforderlich, dass der Treiber auf dem Host läuft und 3D-Beschleunigung bereitstellt. Das ist nicht dasselbe wie PCI-Passthrough ("Raw Device").

Bitte prüfe auf der Host-Konsole, ob das Verzeichnis existiert:ls -l /dev/dri

Sollte das leer sein oder nicht existieren, musst du sicherstellen, dass der i915-Treiber auf dem Host geladen ist. Falls du die GPU hingegen exklusiv an die VM durchreichen möchtest (Passthrough), darfst du nicht "virtio-gl" als Display wählen, sondern musst das PCI-Gerät hinzufügen; dann verliert der Host aber den Zugriff darauf.