Proxmox 7 und Windows Server

BostenTV

Active Member
Jan 27, 2019
21
0
41
52
Hallo an alle,

ich habe seid einigen wochen Proxmox 7 am laufen was eigentlich auch wunder bar läuft im Bereich Linux Container zu erstellen über CT.
Aber ich habe immer wieder Probleme wenn ich eine Windows Server wie z.B. Version 2019 oder aber die neuste 2022 zu erstellen.
Denn wenn ich bei der erstellung der Windows VM die einstellung bei Maschinentyp ( Standardeinstellung (i440fx)) belasse kann ich zwar ein
zusätzliches CD-Rom laufwerk erstellen wo die Treiber CD enthalten ist. Sobald ich aber den treiber für netzwerkadapter installieren will.
Dauert es zum einen sehr lange und findet ihn auch aber kann ihn nicht installieren, das heißt man hat kein Internet mit der maschiene.

Stelle ich aber den Maschinentyp auf q35-6.0 und will die VM Starten bekomme ich diese fehler meldung

kvm: -device ide-cd,bus=ide.1,unit=1,drive=drive-ide3,id=ide3,bootindex=103: Can't create IDE unit 1, bus supports only 1 units
TASK ERROR: start failed: QEMU exited with code 1

Wenn ich aber das zusätzliche CD-Rom lösche und die VM Starte läuft die VM auch hoch und kann dann auch mit dem Maschinentyp q35-6.0 ein netzadapter erstellen
und habe dann auch Internet auf der VM.

Dieses Problem gab es noch nie in den älteren Versionen von Proxmox.

Achso bald vergessen zu sagen, es handelt sich hier bei um Deutsche Windows Server Versionen wie das bei einer englischen Version aus sieht kann ich nichts zu sagen.

Von daher bitte für diesen bereich noch mal drüber zu schauen und gegebenen falls zu fixen.
 
Hi, das ist bereits bekannt beim deutschen ISO. Leider schreibt niemand Microsoft an um das zu fixen. Es ist derzeit keine andere Sprache betroffen.
 
Hi,
ich denke mal das Microsoft da wenig machen kann. Ich gehe mal davon das dieses problem eher bei Proxmox 7 liegt.
Denn komiosch ist ja das es bei Proxmox 6, 5, 4 oder 3 ohne Probleme ging. Das man Windows -Server erstellen konnte auch mit zusätzlichen Laufwerken. Denn ich nutze Proxmox schon seid Version 3 und Windows-Server von 2008, 2012, 2016, 2019 und auch aktuell 2022.
Erst mit der umstellung von Proxmox 6 auf die 7´er Version gibt es diese Probleme. Es muß ja nicht unbedingt an Microsoft liegen, ich gehe mal eher davon aus das beim Programmieren von Proxmox 7 ertwas vergessen bzw. was nicht beachtet worden ist. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
 
Das Problem tritt ab 5.10er Kernel und jedem KVM Hypervisor, nicht nur Proxmox auf. Aber auch nur im deutschen ISO. Vermutlich liegt das an der Sprachanpassung, auch in der Registry stehen deutsche Namen.
Mit englischen iso und deutschen Language Pack (registry Englisch) ist alles OK.
Also wird niemand von Proxmox das im Alleingang fixen können. Entweder muss im Linux Kernel was geändert werden oder einfach beim Windows.
 
  • Like
Reactions: Dunuin

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!