Proxmox 6.0 with RTX Titan und der leidige Code 43

m3t41

New Member
Oct 28, 2019
4
0
1
42
Hallo Community,

ich arbeite für ein außeruniversitäres Forschungsinstitut. Wir arbeiten mit CT (Computertomographie Daten) über ein Forschungsprojekt haben wir nun eine Software entwickeln lassen die es uns ermöglicht unsere Daten (128GB) übers WEB zu streamen. Leider ist hier eine echt heavy GPU nötig.. da es leider noch keine Tesla Karte gibt und alle anderen Karten nicht Virtualisierungs-fähig sind wollte ich die mittels RTX Titan versuchen um dies wenigstens testen zu können.. Leider bekomme ich trotz aller Versuchen Code 43. Mir ist bewusst das NVIDIA das unterbindet.. aber hier geht es um reine Forschung. vl könnte mir hier jemand dabei helfen was ich hier falsch mache...

danke schon mal im voraus..
Wir sind in Leoben zu Hause und lade auch gerne zu uns ein wenn jemand aus der Nähe kommen würde.

danke schon mal an alle die hier antworten...
 
Last edited:
wie sieht denn genau die vm config ( qm config ID ) aus ?
auch der output von 'lspci -nnk' und 'pveversion -v' wäre interessant
 
Hallo Dominik, ich hab eine Text Datei angehängt um das alles darzustellen.

das Steht in meiner 102.conf

Ich hatte es schon mit VBIOS Romfile probiert. Auch in Grub hab ich ACS Override aktiviert gehabt und wieder rausgenommen da es keine Änderung gebracht hatte. Die Karte besteht ja aus 4 Devices. ich hab gesehen das viele diese manuell alle anlegen. Auch hab ich geschaut das der USB Controller nicht als XHCI Device erkannt wird. Das sollte angeblich auch wichtig sein.

Ich nutze die Karte nicht als Primary Device. und wenn ich das angebe und per Remotedesktop drauf zugreife kommt dennoch der Code43


41:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation TU102 [TITAN RTX] [10de:1e02] (rev a1)
Subsystem: NVIDIA Corporation TU102 [TITAN RTX] [10de:12a3]
Kernel driver in use: vfio-pci
Kernel modules: nvidiafb, nouveau
41:00.1 Audio device [0403]: NVIDIA Corporation TU102 High Definition Audio Controller [10de:10f7] (rev a1)
Subsystem: NVIDIA Corporation TU102 High Definition Audio Controller [10de:12a3]
Kernel driver in use: vfio-pci
Kernel modules: snd_hda_intel
41:00.2 USB controller [0c03]: NVIDIA Corporation TU102 USB 3.1 Controller [10de:1ad6] (rev a1)
Subsystem: NVIDIA Corporation TU102 USB 3.1 Controller [10de:12a3]
Kernel driver in use: vfio-pci
41:00.3 Serial bus controller [0c80]: NVIDIA Corporation TU102 UCSI Controller [10de:1ad7] (rev a1)
Subsystem: NVIDIA Corporation TU102 UCSI Controller [10de:12a3]
Kernel driver in use: vfio-pci
Kernel modules: i2c_nvidia_gpu


Code:
args: -cpu 'host,+kvm_pv_unhalt,+kvm_pv_eoi,hv_vendor_id=NV43FIX,kvm=off'
balloon: 0
bios: ovmf
bootdisk: virtio0
cores: 4
cpu: host,hidden=1,flags=+pcid,hv-vendor-id=proxmox
efidisk0: local-lvm:vm-102-disk-1,size=128K
hostpci0: 41:00,pcie=1
ide2: none,media=cdrom
machine: q35
memory: 4096
name: streaming02
net0: virtio=82:C5:85:6C:66:97,bridge=vmbr0,firewall=1
numa: 1
ostype: win10
scsihw: virtio-scsi-pci
smbios1: uuid=7c29eec0-8833-4fe1-8843-7f4ca426b3e4
sockets: 1
virtio0: local-lvm:vm-102-disk-0,cache=writeback,size=120G
vmgenid: 6a1bbb14-202f-47ce-b08a-648849e34bf2
 

Attachments

  • proxmox.txt
    14.2 KB · Views: 2
Last edited:
wozu die 'args' zeile? mit der gezeigten config sollte das alles schon konfiguriert sein (und wird dann überschrieben von der 'args' zeile)

das einzige was ich im moment sehe ist dass noch 'qemu 4.0.0' verwendet wird (im no-subscription befindet sich schon 4.0.1)
und da gibt es 'schlechtes' default für pcie passthrough

also im moment würde ich versuchen:

* upgrade von no-subscription
oder
* machine auf 'pc-q35-3.1' zu verwenden (bis qemu 4.0.1 installiert ist)
 
Super danke.. ich hab das Update mal gemacht.. und auch die Args Zeile rausgenommen. leider noch immer der gleiche Effekt..

das mittels pc-q35-3.1 hatte ich vorhin schon mal versucht hatte aber auch nicht funktioniert.
irgendwie erkennt er noch immer das er halt in einer VM rennt..
 
ich hatte manchmal den effekt, dass sobald der nvidia treiber einmal gesehen hat dass es eine vm ist, er nie wieder kooperiert hat bis man die vm neu installiert hat...
vielleicht ist es einen versuch wert?
 
hab ich nun mit allem möglichen Einstellungen versucht.. und immer alles neu installiert.. irgendwie krieg ich das ned ans laufen.. werd es noch mit einer 2080ti versuchen.. vl hab ich da mehr Glück.. weil am durchreichen der GPU kanns ja ned liegen sie wird ja richtig erkannt und Windwos 10 lädt auch brav die Treiber nach per Update.. aber das wars auch schon...
 
ja leider blockiert nvidia das duchreichen von consumer karten immer wieder mal... auch hängt es manchmal von der konkreten karte ab und funktioniert mit dem gleichen Modell von einem anderen hersteller...
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!