Proxmox 5.2 mit DVB-S2 USB passthrough

Maggo

Active Member
Apr 22, 2018
12
0
41
49
Hi,

nachdem ich das Project "PCIe DVB-S2" passthrough wegen Misserfolges (freeze der gesamten VM) gekippt habe, teste ich grade mit einem passthrough eines DVB-S2 USB Tuners.

Das durchreichen funktioniert tatsächlich ganz einfach. Ich habe den Adapter auf eine Windows 10 Pro VM durchgereicht und würde gerne IPTV in mein Netzwerk streamen.

Treiber installiert und alles scheint in Ordnung. DVBViewer installiert ....Hardware wurde erkannt ....doch dann zum Sendersuchlauf kommt die Meldung "Für diesen Sender ist kein passendes DVB-Gerät verfügbar!"

Hat jemand ein ähnliches Projekt versucht?

Gruß
Marco
 
Klingt interessant, hätte sogar noch ein Linux-Compatibles USB Gerät hier, aber keine Schüssel mehr.

Hast du mal überlegt das mit VDR zu machen? DVB könnte man vielleicht via LXC einbinden und VDR betreiben.
 
Ich habe bei der Aufrüstung von DVB-S auf S2 vor wenigen Jahren Nägel mit Köpfen gemacht und ein SAT-IP gekauft. Hat ~150 Euro gekostet, dafür aber gleich für ein Quad-LNB. Das SAT-IP dann in LXC mit tvheadend verheiratet und möchte für mein Lebtag nichts anderes mehr.
 
Ich habe vorher versucht eine DVB-S2 Twin Karte an die VM durch zu reichen. Jedes mal schmierte die komplette Kiste ab.

Im Netz habe ich eine Anleitung dazu gefunden genau mit der selben Hardware. Leider hat es hier nicht funktioniert.

(J4205 Board mit 16GB Ram)

Ich bin jetzt fast soweit das ich meine VM mit Freenas wieder nativ umstelle und die IPTV Geschichte auf einer seperaten Windows Kiste installiere.

Es wäre so schön gewesen alles auf eine Kiste zu schmeissen.......:/
 
Hi,

nachdem ich das Project "PCIe DVB-S2" passthrough wegen Misserfolges (freeze der gesamten VM) gekippt habe, teste ich grade mit einem passthrough eines DVB-S2 USB Tuners.

Das durchreichen funktioniert tatsächlich ganz einfach. Ich habe den Adapter auf eine Windows 10 Pro VM durchgereicht und würde gerne IPTV in mein Netzwerk streamen.

Treiber installiert und alles scheint in Ordnung. DVBViewer installiert ....Hardware wurde erkannt ....doch dann zum Sendersuchlauf kommt die Meldung "Für diesen Sender ist kein passendes DVB-Gerät verfügbar!"

Hat jemand ein ähnliches Projekt versucht?

Gruß
Marco
Hi Marco,
gerade mit Freude gelesen,[fast] ein VDR Kollege, schön ;-)

Ich würde dich bitten, bzw. dir empfehlen, erst mal hier drüber zu fliegen:

https://www.easy-vdr.de/thread-18452.html
Seit einigen Jahren habe ich ein Proxmoxserver im Homebereich am Start mit einer durchgereichten TT S2-6400 DVB-S2 FullFeatures Karte.
Jetzt bin ich gerade dabei was neues aufzubauen, allerdings wieder unbedingt mit eingebauter PCIex1 Karte, es wird wohl eine CineS2 V7 mit Dual Tuner DVB-S2.
Der Plan ist für das easyVDR System dann:
- die Cine S2 PCIe Karte Dual-Tuner
- eine passive Nvidia 710 per VDPAU und 7,5m HDMI Kabel geht der HD-Stream zum TV
- und ein Infrarot Empfänger für die Fernbedinung
=> alle drei an die easyVDR durchzureichen
TV und Wohnzimmer steht zwei Etagen über dem Server, sprich 7,5 m HDMI und Infrarot Verlängerung.
Wie gesagt, seit einigen Jahren läuft schon so ein System, insgesamt habe ich VDR Systeme schon über weit über 10 Jahre am laufen (Hobby ;-)

grüße,
maxprox
 
Last edited:
Ich habe vorher versucht eine DVB-S2 Twin Karte an die VM durch zu reichen. Jedes mal schmierte die komplette Kiste ab.
....:/
vielleicht vergleichen wir mal die Boot und VMID.conf Parameter?:
System: aktuelles Proxmox 5.2
VM aktuelles easyVDR
in der VMID.conf steht für die PCIe Karte:
Code:
hostpci0: 01:00.0,pcie=1
machine: q35

In der /etc/modules
Code:
vfio
vfio_iommu_type1
vfio_pci
vfio_virqfd

damit Proxmox nicht versucht die Module für die TV-Card zu laden,
cat /etc/modprobe.d/pve-blacklist.conf
Code:
# nidiafb see bugreport https://bugzilla.proxmox.com/show_bug.cgi?id=701
blacklist nvidiafb
blacklist saa7160

In der grub folgende Zeile intel_iommu=on ergänzt:
cat /etc/default/grub
Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet intel_iommu=on"

Ach, was mir noch einfällt, zwei Dinge im BIOS des Fujitsu Server Mainboards:
1: natürlich muss VT-d aktiviert werden
2: ich musste den PCIe auf eine ältere Generation runter setzten (ich glaub von 3 auf 1?)

Grüße,
maxrox
 
Last edited:
Ich habe hier seit gut nem halben Jahr meinen VDR (Gentoo) in einen LXC gepackt. Dort ist es viel einfacher eine PCIe Karte durchzureichen, nämlich krankerweise einfach reinmounten. Das mach die im VDRforum auch so. Funktioniert einwandfrei. Bin voll begeistert.
Code:
...
lxc.cgroup.devices.allow: c 212:* rwm
lxc.mount.entry: /dev/dvb dev/dvb none bind,optional,create=dir
...
 
Ich habe hier seit gut nem halben Jahr meinen VDR (Gentoo) in einen LXC gepackt. Dort ist es viel einfacher eine PCIe Karte durchzureichen, nämlich krankerweise einfach reinmounten. Das mach die im VDRforum auch so. Funktioniert einwandfrei. Bin voll begeistert.
Code:
...
lxc.cgroup.devices.allow: c 212:* rwm
lxc.mount.entry: /dev/dvb dev/dvb none bind,optional,create=dir
...

Genau was ich gemeint hab. Schön es so einfach klappt! Danke Mario!
 
Moin,

ich bin ständig noch am überlegen ob das Ganze überhaupt Sinn macht. Allein die technische Umsetzung wäre das Interessante. Aber beim Nutzen bin ich am Grübeln. Denn heutzutage in Zeiten von Waipu und Kollegen sind es Lösungen für wenig Geld die einfach laufen.

Was mich an meinem Proxmox begeistert ist, das ich flexibel Maschinen aufsetzen kann um Dienste im Netzwerk bereit zu stellen.

Derzeit habe ich da auch mein Freenas auf einer VM und die performt nicht gerade super. In der aktuellen Freenas Version ist es mittlerweile auch möglich zu virtuallisieren.
 
Derzeit habe ich da auch mein Freenas auf einer VM und die performt nicht gerade super. In der aktuellen Freenas Version ist es mittlerweile auch möglich zu virtuallisieren.
Wir nutzen Proxmox mit ZFS schon lange direkt als NAS. Ich mir wesentlich sympatischer und geht ab wie S.. :) Wir haben PVE's auch direkt an's ADS oder an eine Windows/LDAP Domäne angebunden. Das ganze dann noch mit Webmin als Webinterface verpackt.
 
damit Proxmox nicht versucht die Module für die TV-Card zu laden,
cat /etc/modprobe.d/pve-blacklist.conf
Code:
# nidiafb see bugreport https://bugzilla.proxmox.com/show_bug.cgi?id=701
blacklist nvidiafb
blacklist saa7160

Grüße,
maxrox

Hi Max und alle Mitleser
Ich weiß, der Thread ist schon sehr alt. Aber ich hätte eine Frage. Wie bekommt man heraus, welche Module geladen werden?
Ich habe nur noch das Problem, dass der Kernel von Proxmox die PCIe Karte mit Treibern verhaftet und ich die Karte deshalb nicht in der VM verwenden kann. Ich bekomme es nicht hin, die DVBSky S952 zu blacklisten.
Bei mir wird angezeigt, dass ein Kernel Treiber für die Karte geladen wird. Kannst du mir hier auf die Sprünge helfen, welchen Treiber ich blacklisten muss?

Gruß Eisbaeeer
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!