Proxmox 4.2 Gast-Provisionierung

  • Thread starter Deleted member 39254
  • Start date
D

Deleted member 39254

Guest
Hallo!
Ich zerbreche mir seit Stunden den Kopf und komme zu keinem Ziel:
Gerne würde ich die Installation von KVM-Gästen auf meinem Proxmox-Host automatisieren. Und das ohne DHCP. Vorher habe ich das ganz einfach über Libvirt mit "virt-install" und einer Preeseed/Kickstart machen können. Leider ist das auf Proxmox ja nicht möglich. Hat da schon jemand eine Lösung?
Ich würde gerne Kunden die Möglichkeit bieten Ihre vServer automatisiert neu zu starten.

Beste Grüße
Max
 
So weit mir bekannt gibt es weder dazu, noch zum Billing Module für Proxmox.

Das einzige was mir einfällt wäre die automatische Installation mit kundenspezifischen ISO-Dateien .. das klingt aber alles viel mehr Aufwand als DHCP mit netboot und mac-spezifischem Autoinstall - funktioniert jedoch genau gleich: Booten von Install-ISO mit eingebautem Preseed/Kickstart. Alternativ könnte man auch "schnell" ein Install-Image anpassen und klonen, aber das ist wahrscheinlich auch einiges an Arbeit.
 
Also wir klonen unsere Templates (Windows und Linux), oder nutzen Foreman für die automatische Installation. Beides funktioniert einwandfrei und schnell.
 
Danke euch beiden schon einmal.

Also wir klonen unsere Templates (Windows und Linux), oder nutzen Foreman für die automatische Installation. Beides funktioniert einwandfrei und schnell.
Und wie ist das da mit der Netzwerkkonfiguration? Die wäre ja einmal fest auf dem Template.
 
Optimal wäre http://libguestfs.org/ - aber das bekommt man unter PVE leider nicht ohne Weiteres installiert.
Netzwerkconfig würde auch z.B. über DHCP gehen vom Host.

Wir nutzen aber auch Templates und provisionieren diese dann via Scripten in den VMs nach dem Boot.
Wie genau macht ihr das? Mounted ihr die Platte der VM und führt dann Script aus oder baut ihr das direkt ins Image?
Wie bekommt ihr das Script ins Image?

Grüße
 
Wie gesagt, wir nutzen Templates. Da liegt das Script schon drin ;)
Woher weiß das Script im Template welche IP und sonstige Konfigurationen gesetzt werden müssen? Die sind ja dann hart ins Script geschrieben.

Beste Grüße
 
Das klingt wirklich nach fiesen Tricks. Muss ich mir mal überlegen. ;) Danke Dir!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!