ProxMox - 2 von 3 Nodes entfernen

Quickly

Well-Known Member
Sep 16, 2012
97
4
48
Hallo.
Vielleicht einfach, jedoch bin ich vorsichtig.

Ich habe 3 Nodes in einem Cluster.
proxmox71
proxmox81
proxmox91 (Master)

Ich möchte die gesamte Einrichtung neu machen, alles neu aufsetzen.
Deswegen möchte ich proxmox81 + proxmox91 (Master) entferen.
Die Maschinen habe ich schon alle zur 71 migriert, NFS entfernt.

Nun ja... ich habe gerade mal testweise beide Nodes runtergefahren. KEINE gute Idee. Resultat: Reboot ProxMox 71 + Quorum Meldung, konnte keine VM starten.

Mal für blöde:
  • Kann ich den ProxMox91 (Master) überhaupt so einfach entfernen, generell ist mir pvecm delnode NodeName bekannt. Ich habe nur Bedenken wegen dem (Master).
  • Und kann ich einfach delnode ausführen. Nicht das dann nix mehr geht. Vas sagen die VM´s, bzw. ProxMox 71 dann? Kann mir jemand den Ablauf sagen?
Danke, Lars
 
Ok, das Problem mit den "2 Nodes entfernen" habe ich umgangen. Ich habe einfach 2 alte Wurstgurken mit ProxMox installiert und in den Cluster aufgenommen. Jetzt habe ich "Quorum" und darf die eigentlichen Server entfernen. VM´s laufen dann erst mal weiter. Nicht die professionelle Art. Hat jedoch geholfen. Wenn da jemand eine Info hat... ich will ka nicht blöd sterben.

Eine Frage bleibt mir jedoch. Und da habe ich Angst und finde auch nicht wirklich was dazu.
Darf ich proxmox91 (Master) einfach entfernen???
Bei Dr. Google (ich meine es ging wieder hier ins Forum) wurde gesagt: Ja, einfach löschen.
Irgendwie habe ich da aber schiss. Denn Der Master wird ja nicht ohne Grund der Master sein.
Kann da kemand was zu sagen?

Vielen Dank für Hilfe.
 
es gibt keinen wirklichen 'master' in proxmox ve cluster.
es gibt eine node auf dem der ha-crm die 'master' role hat, jedoch wird, wenn er wegfällt und es noch quorum gibt, einfach ein neuer 'master' unter den verbleibenden cluster nodes bestimmt
alos solange der cluster quorate bleibt alles ok :)
 
Komme erst jetzt wieder dazu... vielen Dank für die Master-Erklärung! :)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!