Promox startet nicht mehr nach Update auf Version 9

basti123

Member
Oct 6, 2022
13
0
6
Hallo zusammen, ich habe heute das Update von Promox 8 auf 9 durchgeführt. Leider startet das System jetzt nicht mehr. Der Server bleibt im BIOS hängen. Die Festplatte wird im BIOS auch erkannt,aber auch manuell aufwählen bringt nichts. Bevor ich jetzt wild mit dem USB Stick etwas versuche will ich gern Tipps und vielleicht sinnvolle Steps

Jemand eine was ich tun kann?

Du wirst ein Livesystem/Rescuesystem von USB booten müssen, dann alles passend zusammen mounten (bind mounts für dev und sys nicht vergessen) dann einen chroot machen und update-grub versuchen und wenn das nicht hilft grub-install /dev/... ergänzt um dein Boot-Device. Chroot verlassen (exit) und schauen ob er bootet. Der Chat-Bot deiner Wahl macht sicher ein ordentliche Anleitung dafür :)

Last edited:
Hallo zusammen, ich habe heute das Update von Promox 8 auf 9 durchgeführt. Leider startet das System jetzt nicht mehr. Der Server bleibt im BIOS hängen. Die Festplatte wird im BIOS auch erkannt,aber auch manuell aufwählen bringt nichts.
Was ist das für ein Server und Hardware / Platten / Controller (HW-/SoftwareRaid/ ZFS) - Firmware aktuell?
Bleibt im "Bios hängen" liest sich seltsam - fehlt dem Server da evtl. etwas anderes noch an Geräten - evtl. Platten/NVME/SSD?
Bekommst du einen Fehlermeldung?
Stimmt die Startreihenfolge - Storage auch Bootable?
Was hast schon getestet?

Hatte das auch auf einem host und bei mir hat folgendes geholfen:

1. Proxmox 9 ISO herunterladen, auf einen USB Stick spielen und damit booten.

2. Dann Im Boot Menu des USB Sticks Rescue oder Recovery auswählen. (Kann mich nicht mehr an die genaue Bezeichnung im Menu erinnern, aber damit hat das System bei mit gebootet.)

3. Falls das System gebootet hat, als root einloggen

4. Mit fdisk -l das Device mit der EFI System Partition finden (bei mir war es /dev/sda2):
Code:
Device       Start       End   Sectors   Size Type
/dev/sda1       34      2047      2014  1007K BIOS boot
/dev/sda2     2048   1050623   1048576   512M EFI System
/dev/sda3  1050624 488397134 487346511 232.4G Linux LVM

Alternativ geht auch lsblk -f, da müsste es dann die Partition mit FSTYPE vfat und FSVER FAT32 sein:

Code:
NAME                      FSTYPE FSVER   LABEL UUID                                   FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINTS
sda                                                                                               
├─sda1                                                                                             
├─sda2                    vfat   FAT32         012A-B82B                                           
└─sda3                    LVM2_m LVM2 00       pRViHP-KKku-X4zt-X0w0-UnVu-BAeQ-UnTXH1             
  ├─pve-swap              swap   1             22c794c1-dcb9-495b-9f02-fcb970fac081                  [SWAP]
  ├─pve-root              ext4   1.0           94f8fef9-0758-48ad-80fc-abe5c1700226     44.3G    17% /
  ├─pve-data_tmeta                                                                                 
  │ └─pve-data-tpool                                                                               
  │   ├─pve-data                                                                                   
  │   ├─pve-vm--202202--disk--0
  │   │                                                                                           
  │   └─pve-vm--192192--disk--0
  │                                                                                               
  └─pve-data_tdata                                                                                 
    └─pve-data-tpool                                                                               
      ├─pve-data                                                                                   
      ├─pve-vm--202202--disk--0
      │                                                                                           
      └─pve-vm--192192--disk--0

5. Mit dem Proxmox Boot Tool die Boot Partition neu initalisieren:

Code:
proxmox-boot-tool init /dev/sda2

7. Stick entfernen und rebooten

Siehe auch: https://pve.proxmox.com/wiki/Host_Bootloader

Last edited:
  • Like
Reactions: Arpxqq