Promox Oberfläche und Plex LXC nicht erreichbar, VMs aber schon

Stingray93

New Member
Feb 5, 2026
9
2
3
Moin!

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das sporadisch mein Plex LXC und der PVE nicht mehr läuft. Wenn ich dann auf die Proxmox Oberfläche schauen möchte, ist diese nicht erreichbar.
Meine VM's laufen aber noch, habe z.B. eine Windows 11 VM und eine Home Assistant VM auf diese komme ich problemlos per Remote drauf.
Die Windows VM und der Host nutzen die gleiche Netzwerkkarte, dachte sonst erst das vllt die Karte aussteigt...

Ich muss dann immer den kompletten Server neustarten damit es wieder läuft.

Hat jemand einen Tipp?

Im logg sehe ich auch nichts, man sieht nur das um 23:45 der letzte Eintrag gemacht wurde und der nächste ist dann mein Neustart.

Edit:

Hab nun erstmal alle Updates gemacht, eine 2. Netzwerk Anschluss als Backup eingerichtet und Intel vPro eingerichtet damit ich auf den Desktop gucken kann wenn es das nächste mal passiert. Schon seltsam...
Als Server dient übrigens ein Minisforum MS-01 mit dem 13900H, eigentlich totaler Overkill, aber hab den mal für 250€ bekommen. :D

Attachments

• Screenshot 2026-06-07 081523.jpg
    Screenshot 2026-06-07 081523.jpg
    15.8 KB · Views: 9
  • Bildschirmfoto vom 2026-06-07 08-23-43.png
    Bildschirmfoto vom 2026-06-07 08-23-43.png
    332.3 KB · Views: 9
Last edited:
Wenn die Windows-VM auf derselben NIC weiter erreichbar ist, würde ich zuerst trennen zwischen „Netzwerk weg“ und „Host-Dienste hängen“. Beim nächsten Auftreten per vPro/Console prüfen:

- ist der PVE-Host noch per ping/ssh erreichbar?
- laufen `pveproxy` und `pvedaemon` noch (`systemctl status pveproxy pvedaemon`)?
- gibt es Hinweise in `journalctl -b -p warning` bzw. `dmesg -T` direkt vor dem Hänger?

Falls nur die Weboberfläche tot ist, reicht evtl. ein Restart von pveproxy/pvedaemon zum Eingrenzen. Wenn gleichzeitig der Plex-LXC hängt, aber VMs weiterlaufen, würde ich eher Richtung Host-Last/OOM/Storage- oder Kernel/NIC-Treiber schauen als nur auf die Netzwerkkarte.

• Like
Reactions: Stingray93
Hast Du mal getestet, was passiert, wenn Du das Netzwerkkabel rausziehst und wieder steckst?

Vielleicht das Intel Problem?
Zu Punkt 1:
Bisher nicht, teste ich das nächste mal
Zu Punkt 2:
Welches Intel Problem meinst du?

Wenn die Windows-VM auf derselben NIC weiter erreichbar ist, würde ich zuerst trennen zwischen „Netzwerk weg“ und „Host-Dienste hängen“. Beim nächsten Auftreten per vPro/Console prüfen:

- ist der PVE-Host noch per ping/ssh erreichbar?
- laufen `pveproxy` und `pvedaemon` noch (`systemctl status pveproxy pvedaemon`)?
- gibt es Hinweise in `journalctl -b -p warning` bzw. `dmesg -T` direkt vor dem Hänger?

Falls nur die Weboberfläche tot ist, reicht evtl. ein Restart von pveproxy/pvedaemon zum Eingrenzen. Wenn gleichzeitig der Plex-LXC hängt, aber VMs weiterlaufen, würde ich eher Richtung Host-Last/OOM/Storage- oder Kernel/NIC-Treiber schauen als nur auf die Netzwerkkarte.

Danke für die Ausführliche Antwort!
Meine Windows VM und Home Assistent VM hängen an der gleichen NIC und sind beide noch erreichbar, nur über eine eigene IP natürlich,

Der Plex LXC ist ebenso tot, die anderen habe ich nicht getestet.
Die anderen Punkte gehe ich Stück für Stück durch wenn es wieder passiert.

Problem ist meistens das es erst auffällt wenn man gerade Plex nutzen möchte und dann nicht mal eben alles mögliche testen kann :D

Last edited:
Zu Punkt 2:
Welches Intel Problem meinst du?

• Like
Reactions: Stingray93
Ah, danke dir.
Bei mir ist allerdings ein Intel X710 verbaut mit 10G, zusätzlich noch 2 2,5G Anschlüsse (i226) ... die verwende ich aktuell aber nicht, außer nun für vpro und als Fallback.
Kann auch keinen einzigen Fehler im log in die Richtung finden. :)
Aktuell läufts auch noch, aber das heißt ja nichts :D Danke vielmals!

• Like
Reactions: kleinp